Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag

Aus Duo wird Quartett in der Geschäftsführung

12. März 2024
Redaktion Börsenblatt

André Caro ist nach über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit aus persönlichen Gründen aus der Geschäftsführung der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag ausgeschieden. Die Geschäftsführung wurde umstrukturiert, besteht nun aus einem vierköpfigen Team. 

Nils Wörner, Dr. Benjamin Wessinger, Leonie Haas-Rotta, Thomas Koch (v.l.n.r.)

Aus der bisherigen Doppelspitze von Benjamin Wessinger und André Caro wurde ein Geschäftsführungsteam bestehend aus Leonie Haas-Rotta, Nils Wörner, Thomas Koch und Benjamin Wessinger. Ziel sei es, teilt die Mediengruppe mit, eine zukunftsfähige Führungs- und Organisationsstruktur zu implementieren.

Das vierköpfige Team verantwortet fortan die Geschicke der Unternehmensgruppe, mit Fokus auf die Stuttgarter Verlage und Tochterunternehmen: Deutscher Apotheker Verlag, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, S. Hirzel Verlag, Franz Steiner Verlag, DAN | Netzwerk Deutscher Apotheker (apotheken.de) und medpharm networks.

Die Neugestaltung der Unternehmensleitung folge dem Leitgedanken, klare und den jeweiligen Erfahrungen und Kompetenzen entsprechende Zuständigkeitsbereiche zu schaffen und so die Mediengruppe gemeinsam weiterzuentwickeln – mit einer einheitlichen, strategisch langfristigen Ausrichtung. Benjamin Wessinger bleibt Geschäftsführer, sein Schwerpunkt werde auf der verlegerischen Verantwortung (Programmstrategie und -planung) für die Stuttgarter Verlage der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag liegen.

Neue Geschäftsführer:innen sind:

  • Leonie Haas-Rotta für die Bereiche Organisation, Personal & Recht,
  • Nils Wörner für die Bereiche Verkauf, Marketing & Logistik
  • sowie Thomas Koch für Technologie, Datenmanagement & Produktion.

Alle drei sind schon lange Teil der Mediengruppe, zuletzt allesamt in Leitungspositionen. Die neue Geschäftsführung hat zum 1. Februar 2024 ihre Tätigkeit aufgenommen.