Ende einer Ära bei weissbooks.w

Anya Schutzbach verlässt Unionsverlag

16. Juni 2020
Redaktion Börsenblatt

Seit 1. Juli 2019 hatte weissbooks.w-Gründerin Anya Schutzbach den Frankfurter Verlag unter dem Dach des Unionsverlags von Zürich aus weitergeführt. Nun trennen sich die Wege wieder: Anya Schutzbach hört auf.

Im vergangenen Jahr war weissbooks.w-Verlegerin Anya Schutzbach neben Unionsverleger Lucien Leitess in die Geschäftsleitung des Unionsverlags und den Verwaltungsrat eingetreten. Für weissbooks.w gab es ein eigenständiges Verlagsprogramm und eine eigene Vorschau, unter dem Dach des Unionsverlags sollte das Programm von weissbooks.w fortgeführt und ausgebaut werden.

"Trotz beidseitiger Bemühungen konnte das geplante Modell der Kooperation leider nicht verwirklicht werden", teilt der Unionsverlag heute mit, Anya Schutzbach (56) und Lucien Leitess (70) seien daher übereingekommen, sich wieder zu trennen. "Anya Schutzbach verlässt das Unternehmen und beendet die Arbeit für weissbooks.w. Die Entscheidung fiel einvernehmlich nach einem längeren, eingehenden Diskussionsprozess", so der Unionsverlag weiter. Die bei weissbooks.w lieferbaren Titel sollen vom Team des Unionsverlags "auch in Zukunft umfassend betreut" werden.