Neue Verlagsleitung

Anaconda: Kohl hört auf, Röger übernimmt

19. August 2020
von Börsenblatt

Zum 1. September wird der bisherige Marketingleiter Jean-Merri Röger die Leitung des Anaconda Verlags in Köln übernehmen. Verlagsgründer Hansjörg Kohl bleibt dem Verlag erhalten und wird als Projektleiter Sonderproduktionen verantworten.

Der 2004 von Hansjörg Kohl gegründete Anaconda Verlag wurde am 1. Januar 2019 von der Penguin Random House Verlagsgruppe übernommen. Jean-Merri Röger berichtet an Heyne-Verleger Tilo Eckardt.
"Anaconda ist über die Jahre im Premium-MA-Bereich mit viel Kreativität und Geschäftssinn zum Marktführer gereift, der seit diesem Jahr zusammen mit Bassermann das MA-Angebot in der Penguin Random House Verlagsgruppe komplettiert", erklärt Tilo Eckardt, Heyne-Verleger und verlegerischer Geschäftsführer der Penguin Random Verlagsgruppe. Er freue sich, dass mit der neuen Leitung durch Jean-Merri Röger die Basis für eine erfolgreiche Zukunft in weiterhin enger Zusammenarbeit mit dem bewährten Team um Hansjörg Kohl, Kim Landgraf, Michael Büsgen und Agnes Frey in Köln habe gelegt werden können.
Nach der Höheren Handelsschule und IHK-Prüfungen zum Verlags- und Marketingkaufmann sowie zum Betriebswirt war Jean-Merri Röger bis 2010 Vertriebs- und Marketingleiter beim Heel Verlag in Königswinter, bevor er 2010 zum Anaconda Verlag kam. Ab 2015 hatte Jean-Merri Röger die Marketingleitung als Prokurist inne und übernimmt zum 1. September 2020 die Verlagsleitung des Anaconda Verlags.  


Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH ist ein Teil der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House, einem Unternehmensbereich des Medienkonzerns Bertelsmann SE & Co. KGaA.  
Zu den 47 Verlagen der größten deutschsprachigen Publikumsverlagsgruppe zählen u.a. Blanvalet, Goldmann, Heyne und Penguin sowie weitere Literatur- und Sachbuch-, Kinder- und Jugendbuch-, Ratgeber-, Bildband- und Hörbuchverlage darunter btb, Blessing, cbj, C. Bertelsmann, Der Audio Verlag, der Hörverlag, DVA, Ludwig, Luchterhand, Manesse, Mosaik, Random House Audio, Siedler und Südwest.