Westermann

Alexandra Funke folgt auf Andrea Watermeyer

28. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Alexandra Funke verantwortet ab 1. Januar 2025 als Geschäftsführerin des Westermann Bildungsmedien Verlags den Bereich Grundschule. Sie folgt in dieser Position auf Andrea Watermeyer, die zum Ende des Jahres in den Ruhestand tritt.

Alexandra Funke

Alexandra Funke startete 2004 als Produktmanagerin im Verlagsbereich Grundschule bei Westermann. 2011 wechselte sie in den redaktionellen Bereich als Gruppenleiterin in der Redaktion Deutsch Grundschule. Seit 2021 leitet sie das Produktmanagement für die Grundschule. Ab Januar 2025 übernimmt sie die Geschäftsführung für den Bereich Grundschule.

"Ich freue mich, dass wir mit Alexandra Funke eine Nachfolgerin gefunden haben, die den von Andrea Watermeyer eingeschlagenen sehr erfolgreichen Kurs des Verlagsbereichs Grundschule schon lange mitgestaltet und ihn fortsetzen wird“, sagt Sven Fischer, CEO der Westermann Gruppe in einer Pressemitteilung. 

"Andrea Watermeyer bin ich zu großem Dank verpflichtet. Unter ihrer weitsichtigen Führung ist es gelungen, viele erfolgreiche Lehrwerksreihen im Markt fest zu verankern, Neuentwicklungen zu etablieren und unsere Position im Marktsegment Grundschule deutlich auszubauen. Ich wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!"

Andrea Watermeyer verlässt die Westermann Gruppe - mit einer kurzen Unterbrechung - nach 35 Jahren. Ab dem Jahr 2000 hatte sie leitende Positionen in verschiedenen Redaktionen inne, von 2016 an war sie Verlagsleiterin und seit 2023 ist sie Geschäftsführerin im Westermann Bildungsmedien Verlag für den Bereich Grundschule.

Der Westermann Bildungsmedien Verlag entwickelt innerhalb der Westermann Gruppe die Bildungsmedien für allgemeinbildende Schulen in Deutschland. Er wird von vier Geschäftsführungen geleitet, die jeweils die Schulbereiche Grundschule, Mittlere Schulformen (Frank Tscherwen), Gymnasium (Till Meinert) sowie Geographie, Kartographie und Fachinformation (Thomas Michael) verantworten.

Andrea Watermeyer