Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Paluten und Gänswein steigen weit oben ein

14. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Der YouTuber Paluten ist mit seinem neuen Minecraft-Jugendbuch auf Platz 3 der HC-Bestsellerliste Belletristik eingestiegen, direkt auf Platz 1 der Sachbuch-Bestseller hat es Georg Gänsweins Einblick in den Vatikan geschafft. Die aktuellen Bestsellercharts – inklusive einem Blick auf fünf Jahre Indie-Charts.

Acht Neue aus den Bestsellerlisten (6.–12. März 2023)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 6. bis 12. März 2023 (KW 10)

Insgesamt gibt es in dieser Woche 17 Neueinsteiger in den Börsenblatt-Charts: Belletristik HC (2), Belletristik PB (4), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (1), Ratgeber (4), Essen / Trinken / Ernährung (2). 

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Bestseller Hardcover Belletristik
06.03.2023 09:32 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

HC Belletristik: Jugendbuch, Thriller, Trennungsroman

Paluten heißt eigentlich Patrick Mayer, der YouTuber hat 2018 eine eigene Buchreihe zum Minecraft-Universum gestartet, Band 6 mit dem hübschen Titel "Der große Preis von Schmonaco" (Verlag Community Editions) ist soeben erschienen - und auf Platz 3 der HC-Belletristik-Charts eingestiegen. Der Streamer und Autor ist bei Kindern und Jugendlichen unglaublich beliebt: Seine Videos sollen 50 Millionen Views pro Monat erreichen. Außerdem neu dabei bei den Belletristen im Hardcover: Marc Elsbergs neuer Thriller "°C – Celsius" (Blanvalet) auf Platz 12 und der Trennungsroman "Besser allein als in schlechter Gesellschaft" (Platz 18, Kiepenheuer & Witsch) von Adriana Altaras über den Elke Heidenreich für den WDR urteilt: "Es ist ein trotziges, ein lustiges, ein unglaublich starkes Trotzdem-Buch, ein Ja zum Leben und sehr komisch. Denn nur so hält man es schließlich aus!"

Die Neueinsteiger in der Belletristik im Paperback finden Sie hier  und hier geht es zur aktuellen Bestsellerliste Belletristik Taschenbuch.   

Bestseller Hardcover Sachbuch
06.03.2023 09:32 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

HC Sachbuch: Vatikan, Israel, Iran

Georg Gänswein hat es mit seiner Vatikan-Binnensicht "Nichts als die Wahrheit" (Herder) in dieser Woche auf Platz 1 der HC-Sachbuch-Charts geschafft. Das "meistdiskutierte religiöse Buch des Jahres", so die Ankündigung des Verlags soll u.a. Aufschluss geben über den spektakulären Amtsverzicht von Joseph Ratzinger geben. Georg Gänswein war ab März 2003 Privatsekretär von Kardinal Joseph Ratzinger und ab April 2005 von Papst Benedikt XVI. Er blieb auch nach dem Amtsverzicht von Benedikt XVI. im Februar 2013 als Privatsekretär an seiner Seite bis zu dessen Tod am 31. Dezember 2022. Die "ZEIT" hatte schon am 6. März einen exklusiven Vorabdruck aus dem Buch , der die Neugier der Leser:innen angekurbelt haben könnte. Hans von Trotha in Georg Gänsweins urteilt für Deutschlandfunk Kultur: "Gänsweins Eitelkeiten außen vor gelassen, enthüllt das Buch viel über die Kuriendynamik und den Vatikan als geschlossenes System." 

Außerdem neu dabei: Andreas Englisch mit "Das Vermächtnis von Papst Franziskus" (C. Bertelsmann, Platz 14), Meron Mendels "Über Israel reden" (Kiepenheuer & Witsch, Platz 20) und "Unser Schwert ist Liebe" von Gilda Sahebi (Hanser, Platz 22). 

Was sich in den Sachbuch-Charts bei den Ausgabeformaten Paperback und Taschenbuch getan hat, finden Sie hier und hier!  

Bestseller Hardcover und Papberback Ratgeber
06.03.2023 09:32 Uhr
1
2
3

Unterstützung für Schulanfänger:innen

Die Grundschulpädagogin und Mutter Saskia Niechzial ist mit "Hallo Schulanfang!" (Beltz) in dieser Woche auf Platz 4 in den Ratgeber-Charts gelandet. Sie will Eltern dabei unterstützen, ihre Kinder angstfrei und beziehungsorientiert durch das Vorschuljahr und den Beginn der Grundschulzeit zu geleiten. 

Was sich sonst auf den Ratgeber-Charts getan hat, finden Sie hier!

 

Monatsbestseller Indie
01.02.2023 01:00 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

Fünf Jahre Indie-Charts

Erfreulich viel Bewegung verzeichnet die Independent-Bestsellerliste im Februar 2023. Andrea Maria Schenkel kommt mit einem neuen Titel zurück in die Charts, und Klassiker sind zwischen Platz 1 und 25 ebenso vertreten wie Autor:innen, deren neuen Romanen die Leser:innen ganz offensichtlich entgegengefiebert haben. Die Independent-Bestsellerliste, 2018 vom Börsenblatt gemeinsam mit Media Control entwickelt, hat übrigens Geburtstag: Am 15. März vor fünf Jahren erschien sie erstmals, Spitzenreiter war damals Robert Seethalers Longseller "Der Trafikant". Die Independent-Bestsellerliste wird monatlich erhoben, Sie finden sie hier! 

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.