Lockdown kehrt zurück

Osterruhe für Ost-Österreich

1. April 2021
Redaktion Börsenblatt

In Teilen Österreichs gibt es ab 1. April eine Osterruhe: Geschäfte, die nicht den täglichen Bedarf decken, müssen schließen. Welche Bundesländer sind betroffen, wie lange dauert die Ruhephase? 

Die sogenannte "Osterruhe für Ost-Österreich", so eine Mitteilung des österreichischen Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sei aufgrund der aktuellen Situation für die Ostregion (Burgenland, Niederösterreich, Wien) von 1. April bis vorerst einschließlich 6. April (Burgenland, Niederösterreich) beziehungsweise von 1. April bis einschließlich 10. April (Wien) vorgesehen. Mit unter anderem folgenden Maßnahmen:

Ausgangsbeschränkung von 0-24 Uhr: Das Verlassen und der Aufenthalt außerhalb des eigenen privaten Wohnbereichs sind nur aus den bekannten Ausnahmegründen erlaubt.

Bei Zusammenkünften gilt die 1+1-Regel sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien: 1 Haushalt darf sich mit maximal 1 Einzelperson (Angehörige oder Angehöriger bzw. enge Bezugsperson) treffen.

Handel:

  • Geöffnet bleiben nur jene Geschäfte, die Güter des täglichen Bedarfs anbieten (etwa Supermärkte und Apotheken),
  • Alle weiteren Geschäfte werden geschlossen.
  • Geöffnete Geschäfte dürfen nur jene Waren anbieten, die ihrem jeweils typischen Sortiment entsprechen.
  • Click & Collect ist für alle Geschäfte möglich. Die Warenübergabe muss im Freien erfolgen.

Kultur und Freizeit:

  • Schließung aller Freizeit- und Kultureinrichtungen, dies betrifft nun auch wieder Tierparks, Zoos und botanische Gärten sowie Museen, Kunsthallen, kulturelle Ausstellungshäuser, Bibliotheken, Büchereien und Archive.

Die Regelungen für die weiteren Bundesländer ändern sich vorerst nicht. Eine Verschärfung der Maßnahmen sei aber, abhängig von der Entwicklung der epidemiologischen Lage, möglich.

Jetzt schon als E-Paper lesen!
Sonderheft Dienstleister

Digitalisierungsschub  Wie Verlage die beste Software für ihre Bedürfnisse finden
Krisennetzwerk  Warum Erfa-Gruppen den Buchhandel durch die Pandemie tragen
Branchenlogistik  Was Verlagsauslieferungen effizienter und nachhaltiger macht