Wie das Unternehmen mitteilt, befindet sich die neue Filiale an der Oberen Bahnhofstrasse 23, mitten in der belebten Innenstadt. "Wir freuen uns sehr, nach einer intensiven Vorbereitungsphase nun die ersten Besucher*innen in Wil empfangen zu dürfen. Unser Sortiment bietet für jeden Geschmack die passende Lektüre. Die breite Auswahl an Belletristik ergänzen wir mit einem abwechslungsreichen Angebot an Sachbüchern – von Reiseführern bis hin zu Hobby-Büchern, sei es für Gartenprojekte, Malen oder Basteln. Eine eigene Abteilung ist den Kinder- und Jugendbüchern gewidmet, damit auch jüngere Lesebegeisterte auf ihre Kosten kommen", so Silvia Mete, Filialleiterin der neuen Orell Füssli Buchhandlung.
Bestseller, Schweizer Literatur und regionale Highlights
Neben den Bestsellern liegt der Fokus der neuen Filiale auch auf Schweizer Literatur. "Selbstverständlich werden wir Werke regionaler Autor*innen präsentieren, so zum Beispiel die Mandelli Saga von Ladina Bordoli oder Bücher des Toggenburgers Peter Weber, der mit seinem Roman Die melodielosen Jahre grosse Erfolge feierte. Nicht fehlen dürfen Schweizer Klassiker wie Friedrich Dürrenmatt oder Gottfried Keller und aktuelle Belletristik wie Rolf Dobelli oder Sibylle Berg", so Mete. Weiter umfasst das Sortiment die E-Reader der tolino-Familie, hochwertige Papeterieprodukte, Geschenkideen und eine Spieleabteilung. Fünf Buchhändler*innen stehen Kund*innen für die persönliche und kompetente Beratung zur Verfügung.
Expansion in der Ostschweiz
Mit der Neueröffnung in Wil setzt Orell Füssli seinen Expansionskurs in der Ostschweiz fort. Inzwischen verfügt das Unternehmen über acht Standorte in der Region, davon fünf im Kanton St. Gallen (wo auch Wil liegt). "Die Ostschweiz ist eine wichtige Region für uns. Nach der Eröffnung der Filiale am Bahnhof St. Gallen im letzten Jahr freue ich mich natürlich ganz besonders, dass wir nun in meiner Heimatstadt einen Standort eröffnen", sagt Simona Pfister, Geschäftsleitungsmitglied und Vertriebsleiterin der Orell Füssli Thalia AG.