Neues Pubeasy ist live
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB und das britische Unternehmen Nielsen Book haben im März planmäßig das vollständig neu entwickelte Pubeasy-System für Buchhandlungen in den Live-Betrieb gebracht.
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB und das britische Unternehmen Nielsen Book haben im März planmäßig das vollständig neu entwickelte Pubeasy-System für Buchhandlungen in den Live-Betrieb gebracht.
Das teilte MVB mit. Vorausgegangen seien eine intensive Testphase mit Kunden aus allen Anwenderbereichen sowie eine zweitägige Downtime während der Systemumstellung. Die neue Schnittstellen-Architektur für Produkt-Uploads unterstütze das ONIX-Format für den Datenaustausch, ist aber auch mit bisherigen Anbindungen kompatibel, so dass eine Umstellung auf den internationalen Standard bei Verlagen, Buchhandlungen und Distributoren, die Pubeasy nutzen, schrittweise erfolgen kann. Der Systemwechsel mache die elektronische Bestell- und Serviceplattform Pubeasy noch leistungsfähiger und zuverlässiger. Eine verbesserte Suchfunktion, die Darstellung von Coverabbildungen und neue Funktionen wie die Möglichkeit, Auftragsentwürfe zu erstellen und zu speichern, sollen den Buchhandlungen die Arbeit mit der Plattform erleichtern.
"Bei der Konzeption der neuen Technologie-Infrastruktur standen für uns drei Ziele im Fokus: eine Alternative zum bisherigen proprietären Metadatenformat schaffen, die Benutzerfreundlichkeit des Systems steigern und einen möglichst reibungslosen Übergang für unsere Nutzerinnen und Nutzer gewährleisten. Dabei gab es zwei große Herausforderungen: das Alter des bisherigen Systems und die Erreichbarkeit aller Beteiligten während pandemiebedingter Lockdown-Phasen. Im Entwicklungsprozess ist es uns dank der intensiven Zusammenarbeit mit unseren Kunden in den vergangenen zwei Jahren gelungen, verschiedene Probleme zu lösen. So haben wir unseren Dinosaurier gemeinsam in die technologische Neuzeit gebracht", sagt Anjo Schwarz, der als Produktmanager bei MVB das Relaunch-Projekt gesteuert hat.
Jo Shaw, Sales Director bei Discovery & Commerce Solutions von Nielsen Book, ergänzt: "Für viele ist Pubeasy das Rückgrat unserer Branche, da es Händlern ermöglicht, Bestellungen bei ihren Lieferanten einfach zu platzieren und zu verwalten. Entscheidend ist der Zugang zu Echtzeitinformationen, die zu einer absoluten Notwendigkeit geworden sind, um auf die Bedürfnisse des modernen Verbrauchers zu reagieren. Wir freuen uns, dass wir diesem Service in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner MVB neues Leben einhauchen konnten. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihre Geduld, nicht nur in den letzten Wochen, sondern während der gesamten Entwicklungsphase in den letzten zwei Jahren. Wir haben bereits sehr positive Rückmeldungen von unseren Kunden zum überarbeiteten Service erhalten und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen, um sicherzustellen, dass Pubeasy weiterhin ihre Bedürfnisse erfüllt und ihre Unternehmen unterstützt."
Jonathan Clarke, Director of Customer Services bei Hachette UK Distribution, sagt: "Pubeasy ist ein großartiges Self-Service-Tool für Kunden, die unsere Produkte bestellen. Die neue Version macht das Navigieren auf der Seite und das Auffinden von Produkten viel einfacher, ebenso wie die Verfügbarkeitsabfrage in Echtzeit und Preisinformationen an einem Ort. Wir werden allen unseren Kunden empfehlen, Pubeasy für die Verwaltung ihrer Bestellungen und Produktanfragen zu nutzen."
Die neue Plattform wurde entwickelt von der MVB-eigenen IT-Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Team von Nielsen Book, das Pubeasy im britischen Markt anbietet und zukünftig ebenfalls die neue Plattformtechnologie nutzen wird. MVB hatte Pubeasy für den nordamerikanischen Markt sowie den Service Pubnet im Juli 2017 übernommen. Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, um einen reibungslosen Übergang zum neuen Pubeasy für alle Kunden sicherzustellen.
Weitere Informationen
Über Pubeasy
Pubeasy ist ein webbasiertes Bestellsystem, das weltweit eingesetzt wird, nur minimale technische Voraussetzungen auf Kundenseite erfordert und auch ohne eigenes Warenwirtschaftssystem genutzt werden kann. Buchhandlungen können mit der Anwendung bibliografieren, allgemeine und individuelle Preise sowie Lieferbarkeiten tagesaktuell recherchieren und ihre Aufträge verwalten – inklusive Bestellbestätigungen sowie Bestellhistorie und -status.