Künstliche Intelligenz

Neue KI-Vertonungslösung

15. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

"Summora" heißt ein neues KI-Tool, das Inhalte automatisiert bearbeitet und in Audio-Inhalte umwandeln kann. Das Text-to-Speech-Produkt von Nordic Al Solutions wird auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.

Zum Start der Frankfurter Buchmesse launcht die neu gegründete KI Unit Nordic Al Solutions, ein Spin-off der knk-Gruppe, ihr erstes Produkt für die Verlags- und Medienbranche. "Summora" soll den Alltag mit Text und Audio erleichtern. Der Name setzt sich aus den Wörtern "Summary", Englisch für "Zusammenfassung", und "Aura" oder "Ora", Lateinisch für "Stunde", zusammen. Die Wortkombination soll verdeutlichen, dass Summora Texte korrigieren und gleichzeitig deren Essenz schnell zusammenfassen kann.

Das KI-Tool besteht aus einem Textbearbeitungs- und einem Vertonungsmodul, das Texte korrigiert, Zahlen in vertonbare Wörter umwandelt und die Inhalte dann als Audio-Inhalte bereitstellt.

"Ein Mensch benötigt ohne KI-Unterstützung im Schnitt eine Stunde, um einen Text mit 2.000 Wörtern zu korrigieren. Nutzt eine Person ein KI-Tool wie Summora, verringert sich die Zeit auf durchschnittlich nur fünf Minuten”, erklärt Alexander Woge, CEO der in Gründung befindenden Nordic AI Solutions GmbH. Beim Einsatz des Tools ergebe sich nicht nur in Bezug auf die Zeit ein großes Potenzial, sondern auch hinsichtlich anfallender Kosten: "Schaut man sich allein die Personalkosten von etwa 50 Euro je Stunde für klassische Korrekturarbeit an, dann stehen dem ungefähr fünf Euro Servicekosten für die Automatisierung mit dem Einsatz von KI-Services gegenüber.”

Auf der Frankfurter Buchmesse befindet sich die Nordic AI Solutions GmbH in Halle 4.0 (E1).