Umfrage zum Jahreswechsel (7): Mirjam Berle

"Es gibt kaum eine Branche, die so viel Erfahrung mit Veränderung hat"

16. Dezember 2024
Christina Schulte

Was das Besiegen schwieriger Transformationsprozessen für sie bedeutet, wie die Buchbranche diese Zeit meistern kann und worauf sie ihren Fokus im neuen Jahr legt, erzählt Mirjam Berle, Expertin für Kommunikation und Führung in Krisen und Transformationsprozessen, in unserer Umfrage.

Mirjam Berle

Mirjam Berle

Darüber habe ich mich sehr gefreut:

Diverse Menschen und Unternehmen erfolgreich durch schwierige Transformationsprozesse zu begleiten, ist für mich jedes Jahr ein Highlight. Weil ich damit wirtschaftlich und menschlich Wert stiften kann. Die Zusammenarbeit mit dem Bommersheim Expertinnen Team zeigte einmal mehr, wie wichtig der Schulterschluss verschiedener Kompetenzen ist, um Veränderungen erfolgreich zu gestalten. 

Das hat mich geärgert:

Das Verschwinden wichtiger Branchenmedien wie Buchreport und Buchmarkt ist besorgniserregend. Gerade in Zeiten der Transformation braucht die Buchbranche starke mediale Plattformen für Austausch, kritische Reflexion und konstruktiven Dialog.

Meine Lieblingslektüre 2024:

Axel Hackes 'Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten', Uwe Wittstocks 'Marseille 1940' und Michael Easters 'The Comfort Crisis' – drei Bücher, die sehr unterschiedliche Perspektiven auf Resilienz und Wandel eröffnen. Eine echte Inspiration!

Neben der Begeisterung für Bücher gilt es, das enorme Potenzial der Branche als Impulsgeber zu kommunizieren.

Mirjam Berle

Was auf meiner Agenda für 2025 steht:

Mein Fokus bleibt auf der Stärkung von Kommunikations- und Führungskompetenzen in Krisen und Transformation. Weil große Wellen überzeugende Führung erfordern. Besonders relevant bleiben auch Future Skills wie KI sowie Human Skills wie das Erkennen und Fördern von Begabungen – bei sich selbst und anderen.

Das muss sich 2025 in der Branche ändern:

Es gibt aus meiner Erfahrung kaum eine Branche, die so viel Erfahrung mit Veränderung hat – und diese so wenig selbstbewusst verinnerlicht und nach außen trägt, um Talente zu halten und zu holen. Neben der Begeisterung für Bücher gilt es, das enorme Potenzial der Branche als Impulsgeber für gesellschaftlichen Wandel zu kommunizieren.

Zur Person

Mirjam Berle ist Expertin für Kommunikation und Führung in Krisen und Transformationsprozessen. Nach Stationen als Kommunikationschefin bei Goodyear, Lufthansa Cargo, Thalia Bücher und dem Deutschen Fußball-Bund begleitet sie heute Führungskräfte und Unternehmen durch komplexe Veränderungsprozesse. Ihre Mission: Menschen befähigen, in turbulenten Zeiten über sich hinauszuwachsen – überzeugend und mit klarer Haltung. Diese Erfahrung und den Mut, auch unbekannte Wege zu gehen, gibt sie heute in ihrem eigenen Business und im Schulterschluss mit dem Bommersheim Expertinnen Team weiter.