Sächsischer Literaturrat

Mentoringprogramm 2025/26 für Prosa

20. Februar 2025
Redaktion Börsenblatt

Den ganzen März über können sich Schreibende für ein einjähriges Mentoringprogramm beim Sächsischen Literaturrat bewerben. Das Programm richtet sich an Nachwuchsschriftsteller:innen mit Wohnsitz in Sachsen.

Schattenrisse eines Manns und einer Frau

1:1 Mentoringprogramm

Beim Programm arbeiteten Literaturschaffende ein Jahr lang mit Nachwuchsautor:innen zusammen. Dieses Jahr gibt es ein Mentoring für Prosa, Domenico Müllensiefen fungiert als Mentor.

Domenico Müllensiefen, Jahrgang 1987, studierte nach einer Ausbildung als Systemelektroniker am Deutschen Literaturinstitut. Sein Romandebüt "Aus unseren Feuern" (2022) und "Schnall dich an, es geht los" (2024) erschienen Kanon Verlag. 2023 war er Preisträger des Klopstock-Förderpreis des Landes Sachsen-Anhalts und des Uwe-Johnson-Förderpreises. Er lebt in Leipzig.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. März und endet am 31. März 2025. Das Mentoring beginnt am 1. Mai 2025 und endet am 30. April 2026. Über die Auswahl entscheidet der Mentor in Abstimmung mit dem Sächsischen Literaturrat. Bewerben können sich Interessierte mit Wohnsitz in Sachsen mit folgenden Unterlagen per E-Mail oder Post:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Arbeitsproben (mindestens 10, höchstens 30 Seiten; erste Veröffentlichungen sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig)
  • detaillierte Beschreibung des Arbeitsvorhabens, das Gegenstand der Betreuung durch die Mentorin sein soll (konkretes Vorhaben für ein Verlagsprojekt oder Textprobe)

Kontakt und weitere Informationen gibt es beim Sächsischen Literaturrat.