Leipziger Buchmesse

Mehrere Hallen für New Adult

15. Januar 2025
Redaktion Börsenblatt

New Adult Fans finden in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse im März Angebote in mehreren Hallen. Was die Besucher:innen erwartet.

Großes Gedränge auf der Leipziger Buchmesse.

Mit der themenübergreifenden Bespielung der Hallen reagiert die Leipziger Buchmesse nicht nur auf die hohen Besucherzahlen, sondern auch auf die Einordnung des Formats New Adult als Zielgruppe statt als Genre und die Anpassung der Warengruppe im Buchhandel.

Die New Adult Fans können sich auf Stände von LYX, Vajona, WondaVersum, Bücherbüchse, Chest of Fandoms, Droemer Knaur, Piper und die Verlage von Penguin Random House freuen. Die Stände dieser publikumsintensiven Verlage sind in den Hallen 2, 3 und 4 zu finden. In Halle 5 präsentieren sich neben Ausstellern des neuen Kinderbuchbereichs, unabhängige Verlage, Publikumsverlage und Selfpublishinganbieter.

Das New Adult Publikum kann sich außerdem auf zahlreiche Lesungen freuen. Bereits bekannt sind Lesungen von Danielle L. Jensen, Beril Kehribar, Bianca Iosivoni, Tami Fischer und Lea Kaib. Das Programm mit allen Autor:innen und Terminen ist ab dem 27. Februar verfügbar. 

Signierstunden können in Halle 4 F300 besucht werden. Hier sind New Adult Autor:innen wie Kathinka Engel, Laura Labas, Carina Schnell, Sarah Stankewitz, Antonia Wesseling und internationale Stars wie Samantha Young angekündigt.

"Die Leipziger Buchmesse soll auch ein Ort für spontane Entdeckungen und Begegnungen sein – ein Ort, an dem man die bunte Vielfalt der Lese- und Buchkultur wirklich spüren und erleben kann. Unser neues Hallenkonzept ist ein wichtiger Teil davon. Anstatt strikt nach Themen abzugrenzen, haben wir bewusst eine breiter gefächerte Verteilung gewählt. Wir möchten, dass sich unsere Besucher und Besucherinnen treiben und inspirieren lassen. Damit sie Neues und Unerwartetes entdecken, auch mal fernab ihrer ursprünglichen Interessen. So entstehen glückliche Zufälle, so entsteht Austausch", sagt Astrid Böhmisch, Direktorin der Leipziger Buchmesse.