Literaturpreis der Stadt Ansbach

Medicus und Fassnacht erhalten Platen-Literaturpreis

23. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Thomas Medicus wird mit dem mit 5.000 Euro dotierten Platen-Literaturpreis der Stadt Ansbach ausgezeichnet. Lucas Fassnacht erhält den dazugehörigen Förderpreis.

Links: Thomas Medicus

Rechts: Lucas Fassnacht alias Lars Sommer

Die Stadt Ansbach hat die Preisträger des August Graf von Platen Literaturpreises 2024 bekanntgegeben. Schriftsteller Thomas Medicus erhält den Literaturpreis, der Autor und Poetry Slammer Lucas Fassnacht erhält den Förderpreis. Am 04. November findet die Preisverleihung in Ansbach statt.

Thomas Medicus

Thomas Medicus wird für sein "kulturhistorisch reichhaltiges Oeuvre" und besonders für seine bei kürzlich bei Rowohlt Berlin erschienene Klaus-Mann-Biographie ("Klaus Mann. Ein Leben") ausgezeichnet. Diese beschreibt die Jury in ihrer Begründung als "glanzvoll geschriebenes opus magnum, das auf umfangreichen Recherchen basiert, Zeitkontexte aufhellt und Persönlichkeitsmerkmale mit Sinn für Tiefen und Untiefen subtil analysiert". 

Thomas Medicus lebt als freier Autor und Publizist in Berlin. Er ist 1953 in Gunzenhausen geboren und hat in Marburg/Lahn Germanistik und Kunstgeschichte studiert. Nach seiner Promotion folgten berufliche Stationen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, als Feuilletonchef bei der Frankfurter Rundschau, sowie am Hamburger Institut für Sozialforschung. 

Bereits 2017 erhielt er den Sonderpreis zum August Graf von Platen Literaturpreis, damals für sein Buch "Heimat. Eine Suche" (Rowohlt Berlin). 2020 erschien von ihm außerdem eine Doppelbiographie zu Heinrich und Götz George (Rowohlt Berlin). 

Thomas Medicus

Lucas Fassnacht

Der Autor und Poetry Slammer Lucas Fassnacht alias Lars Sommer erhält den Förderpreis für seinen Kriminalroman "Reichswald" (ars vivendi). Diesen beschreibt die Jury in der offiziellen Pressemitteilung als "hervorragend recherchiert" und "unterhaltsam geschrieben". Es gelinge ihm, "das hochaktuelle Thema um rechte Online-Netzwerke" in diesem Roman zu vermitteln.

Er ist als Autor, Poetry Slammer, Moderator und Organisator von Dozent für kreatives Schreiben aktiv. Dieses umfangreiche und durch seine Kriminalromane abgerundete Profil hat die Jury ebenfalls von ihm überzeugt.

Lucas Fassnacht ist 1988 in Dieburg geboren, heute lebt er in Nürnberg und erhielt 2022 den dortigen Kulturpreis.

Lucas Fassnacht alias Lars Sommer

Seit 2005 verleiht die Stadt Ansbach diesen Literaturpreis zu Ehren des dort geborenen Dichters August Graf von Platen (1796-1835). Der Förderpreis wird seit 2009 optional vergeben. Hinter den beiden Auszeichnungen stehen außerdem das Kulturforum Ansbach e.V., die Hilterhaus-Stiftung, der Lions-Club Ansbach und die VR-Bank Mittelfranken Mitte.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, der Förderpreis mit 1.500 Euro.