Der Audiobook Production Partner ist ein neues Tool des Audioproduktionshauses Klangkantine und wurde erstmals auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Entwickelt hat es das Studio mit Input und Feedback ihrer Verlagskunden, "um den Casting-Prozess für Stimmen deutlich zu vereinfachen", erklärt Chris Kling, Managing Director, gegenüber Börsenblatt online. "Er liefert neben kuratierten Empfehlungen tagaktuelle, datengestützte Erkenntnisse, die es ermöglichen, schnell die exakt passende Stimme für das Projekt zu finden."
Verlage können darin alle relevanten Daten der über 1.000 gelisteten, kuratierten Profi-Stimmen einsehen. Dazu gehören Hörproben, Produktionshistorie, Beliebtheit in Genres bis hin zur aktuellen Marktnachfrage. So sollen Produktionen schneller und effizienter beauftragt und auf den Markt gebracht werden, teilt Klangkantine mit.
Daraus ergeben sich auch neue Daten zu Genres, Produktionsvolumina und beliebten Genres auf dem Hörbuchmarkt. Gemeinsam mit den Zahlen aus dem BuBiZ und dem Hörbuchkompass von Media Control hat Klangkantine nun ein Whitepaper zum digitalen Hörbuchmarkt erstellt.