NielsenIQ und GfK gehen zusammen
Die Daten- und Analytik-Dienstleister NielsenIQ und GfK haben ihren geplanten Zusammenschluss bekanntgegeben. Damit soll ein Marktführer im Bereich der Verbraucheranalyse entstehen
Die Daten- und Analytik-Dienstleister NielsenIQ und GfK haben ihren geplanten Zusammenschluss bekanntgegeben. Damit soll ein Marktführer im Bereich der Verbraucheranalyse entstehen
Mit diesem Schritt ergeben sich für beide Unternehmen neue Möglichkeiten im Bereich der Handels- und Verbraucheranalyse. Sie können ihre sich ergänzenden Daten und Analyse-Tools zusammenführen, wodurch Kunden einen umfassenderen Überblick über die Ausgaben der Verbraucher während des gesamten Einkaufsvorgangs erhalten, heißt es in der Pressemitteilung. Nach Aussage der Unternehmen könnten sie dadurch Trends frühzeitig erkennen sowie schneller auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten reagieren. Die Einzelheiten der Vereinbarung für den Zusammenschluss wurden nicht bekannt gegeben.
GfK ist ein führender Anbieter für Daten und Analysen im Bereich Technologie und Gebrauchsgüter in 67 Ländern. NielsenIQ hat eine führende Position im Bereich von Konsumgütern des täglichen Bedarfs in 90 Ländern. Der Zusammenschluss beider Unternehmen ermöglicht den Ausbau des Geschäfts sowohl innerhalb bestehender Kundensegmente als auch in neuen Märkten. Beide Unternehmen beabsichtigen, das Geschäft sowohl geografisch als auch vertikal weiter auszubauen.
Durch die Kombination der cloudbasierten Connect-Plattform und Omnichannel-Messtechnologien von NielsenIQ mit der kürzlich eingeführten gfknewron-Plattform von GfK wird ein Marktführer im Bereich der Verbraucheranalyse entstehen. Die Lösungen von NielsenIQ bieten eine ganzheitliche, detaillierte und konsistente Betrachtung des Kaufverhaltens der Verbraucher über alle Kanäle und Kategorien hinweg. Sie ermöglichen Echtzeit-Entscheidungen, die zu einer besseren Performance und gesteigertem Wachstum beitragen.
Mit der Transaktion wird Advent zum Mehrheitsgesellschafter des kombinierten Unternehmens. Advent hatte NielsenIQ in einer im Jahr 2021 abgeschlossenen Transaktion erworben. "Wir sehen enormes Potenzial darin, auf den starken Marken und innovativen Plattformen der beiden Unternehmen aufzubauen", sagt Chris Egan, Managing Partner bei Advent. "Angesichts der Fähigkeiten und Ressourcen, die mit dem bevorstehenden Zusammenschluss einhergehen, sind wir zuversichtlich, dass wir einen führenden globalen Dienstleister im Bereich Verbraucher- und Handelsdaten aufbauen können."
GfK wurde 1984 von NIM (Nürnberg Institut für Marktentscheidungen) ausgegliedert. Seitdem war NIM der Mehrheitsaktionär des Unternehmens. Das Institut wird auch in Zukunft einer der Hauptaktionäre des neuen, kombinierten Unternehmens bleiben. Durch die Transaktion wird NIM seine Entwicklung zu einem führenden internationalen Forschungsinstitut weiter vorantreiben und beschleunigen können.
Neben NIM wird auch KKR als Minderheitsgesellschafter an dem kombinierten Unternehmen beteiligt bleiben. Die globale Investmentgesellschaft hatte GfK zusammen mit NIM im Jahr 2017 von der Börse genommen, um die strategische Transformation von GfK zu unterstützen und den Weg für nachhaltiges Wachstum zu ebnen. In enger Zusammenarbeit mit dem Management des Unternehmens unterstützten NIM und KKR die umfassende Transformation, die Fokussierung des Portfolios, die Einführung eines Angebots für Predictive Analytics und die Beschleunigung des profitablen organischen Wachstums.
Der Vollzug der Transaktion wird im Laufe dieses oder Anfang kommenden Jahres erwartet, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Vollzugsbedingungen. Bis zum Vollzug der Transaktion werden NielsenIQ und GfK unabhängige Unternehmen bleiben.
Das globale Informationsdienstleistungsunternehmen liefert eigenen Angaben zufolge den Goldstandard bei der Messung des globalen Einzelhandels und Verbraucherverhaltens durch ein "bestens vernetztes, vollständiges und konkretes Verständnis des sich verändernden Omnichannel-Verbrauchers". Dabei setze NielsenIQ nicht nur den Maßstab für die von ihm abgedeckten Branchen, sondern sei auch "Pionier bei der Gestaltung der Verbraucher- und Einzelhandelsmessung der Zukunft. Unsere Daten und umsetzbaren Insights sowie unsere modellbasierten, vorausschauenden Analysen optimieren die Performance von Einzelhändlern und Unternehmen der FMCG-Branche, bringen sie näher an die Gemeinschaften, die sie bedienen, und tragen zu ihrem Wachstum bei."
NielsenIQ, ein Portfoliounternehmen von Advent International, ist in mehr als 90 Märkten tätig und deckt mehr als 90 % der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.nielsenIQ.com.
GfK (Growth from Knowledge) unterstützt seit 85 Jahren Kund:innen weltweit bei geschäftskritischen Entscheidungsprozessen rund um Verbraucher, Märkte, Marken und Medien. "Mit unseren verlässlichen Daten und Erkenntnissen, kombiniert mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz, haben wir den Zugang zu umsetzbaren Handlungsempfehlungen in Echtzeit gestaltet, die die Marketing-, Vertriebs-, und Organisations-Effektivität unserer Kunden und Partner steigern." Weitere Informationen finden Sie unter www.gfk.com.