Junge Lyrikerinnen und Lyriker ausgezeichnet
24 junge Dichterinnen und Dichter gewinnen beim diesjährigen lyrix-Wettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche.
24 junge Dichterinnen und Dichter gewinnen beim diesjährigen lyrix-Wettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche.
Der Bundeswettbewerb für junge Lyrik lyrix hat zum 15. Mal seine Preisträgerinnen und Preisträger gekürt. Das gab lyrix am Donnerstag (25. Mai) in Berlin bekannt. Zwei Jurys hätten zuvor aus insgesamt 1.529 eingereichten Gedichten die 24 besten Texte ausgewählt.
„Die junge Lyrik von heute ist politisch und zugleich persönlich, sprachexperimentell und formbewusst, sie postuliert und zweifelt, sie feiert und klagt an“, so Ronya Othmann, Autorin, Journalistin und Mitglied der lyrix-Monatsjury. „Vor allem aber ist sie verdammt vielfältig.“
Im Juni würden die Preisträgerinnen und Preisträger der Altersgruppe 15 bis 20 Jahre zu einer fünftägigen Reise nach Berlin eingeladen, inklusive Schreibwerkstatt, professionellem Sprechtraining und weiterem literarischen Rahmenprogramm.
Höhepunkt der Reise sei die öffentliche Preisverleihung im Rahmen des 24. poesiefestival berlin am 16. Juni in der Akademie der Künste.
lyrix ist nach eigenen Angaben ein Wettbewerb, in dessen Mittelpunkt die Begegnung zwischen junger Lyrik und ihren Autorinnen und Autoren steht. Der Bundeswettbewerb für junge Lyrik fördere nicht nur junge Dichterinnen und Dichter, sondern mache junge Menschen mit zeitgenössischer Lyrik vertraut und vermittle ihnen Lyrik als mögliche eigene Ausdrucksform – durch Veranstaltungen, Lesungen und Schreibwerkstätten.
Der Wettbewerb werde monatlich zu einem wechselnden Thema ausgeschrieben, teilnehmen könnten Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 und von 15 bis 20 Jahren. Aus allen Einsendungen wähle eine Jury monatlich sechs Preisträgerinnen und Preisträger pro Alterskategorie aus. Aus den Monatspreisträgerinnen und -preisträgern würden die Jahrespreisträgerinnen und -preisträger ermittelt.
Die prämierten Gedichte sowie aktuelle Beiträge zu Veranstaltungen und Projekten würden in der jährlich zur Frankfurter Buchmesse erscheinenden lyrix-Anthologie veröffentlicht.