Pfaffenhofen an der Ilm

Lutz-Stipendium 2025 ausgeschrieben

20. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Stadt Pfaffenhofen an der Ilm schreibt ihr jährliches Aufenthaltsstipendium im Bereich Literatur aus. Die Bewerbungsfrist für den Aufenthalt von Mai bis Juli 2025 endet am 24. November 2024.

Das "Lutz-Stipendium", ein Aufenthaltsstipendium im Bereich Literatur, wird jährlich von der Stadt Pfaffenhofen in Erinnerung an den Schriftsteller Joseph Maria Lutz vergeben. Das Stipendium beinhaltet einen Aufenthalt im "Flaschlturm", einem kleinen Barockgebäude in der Pfaffenhofener Altstadt. Das Stipendium wird für Mai bis Juli 2025 vergeben. Dazu gehören neben der kostenfreien Unterbringung im Flaschlturm (inklusive aller Nebenkosten und einem Internetanschluss) auch ein Aufenthaltsgeld. 

Die Bewerbungsfrist endet am 24. November 2024. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet eine Fachjury.

 

Bedingungen

Das Stipendium möchte Autor:innen, die in "ihrem bisherigen Schaffen eine literarische Befähigung erkennen lassen", die Möglichkeit geben, literarische Arbeiten zu beginnen, zu realisieren oder fertig zu stellen.

Der/die Stipendiat:in verpflichtet sich zur literarischen Beschäftigung mit der Stadt Pfaffenhofen während des Aufenthalts. Am Ende des Stipendiums wird ein "druckfähiger literarischer Beitrag" erwartet, der "im Sinne Joseph Maria Lutz' und seines 1932 erschienenen Romans "der Zwischenfall"" vom Besuch eines Dichters in einer oberbayrischen Kleinstadt und den daraus resultierenden Ereignissen handeln soll. Der Abschluss des Aufenthalts soll eine Lesung unter anderem ebendieses Textes sein, der zusammen mit seinen Veröffentlichungsrechten separat vergütet wird.

Mehr Infos gibt es hier!