Hörspielstudio

XBerg mit neuem Content-Team

14. Januar 2021
Redaktion Börsenblatt

Das Hörspielstudio XBerg erweitert sein Portfolio: Mit dem neu gegründeten Content-Team stories stellt es die Dienstleistungsbereiche Stoffentwicklung, Vernetzung und Redaktion zur Verfügung.

"Damit gehen wir als Studio einen weiteren konsequenten Schritt unserer neuen Unternehmensstrategie – neben der technischen Umsetzung von bereits bestehenden Konzepten liefern wir auch die Inhalte und Ideen selbst", sagt Hanna Nickel von XBergs. Ziel sei, künftig nicht mehr nur Produktionsstätte, sondern auch "Keimzelle für hochwertige Audioformate" zu sein. "Dazu können wir auf unsere langjährige Erfahrung und Expertise in der Audioproduktion sowie auf ein breites, stets wachsendes Netzwerk an Autor*innen zurückgreifen, mit denen wir seit vielen Jahren enge Beziehungen pflegen." Die neue Abteilung verstehe sich als eine Art Kreativpool.

Das stories-Team besteht aus Josef Ulbig, der auch die Leitung übernehmen wird, sowie Johanna Steiner und Julia Ostrowski. "Wir begleiten Geschichten von einer losen Idee über das Erstellen und Ausarbeiten von Konzepten hin zu fertigen Skripten und verwandeln sie anschließend in hochwertig produzierte Hör-Stories", sagt Ulbig. Für jede einzelne Anfrage sollen individuelle Formate für Verlage und Unternehmen entstehen: ein Podcast zu einem Film, ein Hörspiel zu einem Roman, eine Audio-Doku, eine neue Hörspielserie oder eine Geschichte rund um eine bestehende Marke.

Josef Ulbig (geb. 1991) ist Hörspielregisseur, -autor und Drehbuchautor. Er studierte Europäische Medienwissenschaft in Potsdam und anschließend Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Seit 2014 arbeitet er für die Lauscherlounge und das Hörspielstudio XBerg als Autor, Redakteur und Regisseur im Bereich Hörspiel, moderiert seinen Podcast „HörGestalten“ und leitet seit 2021 das neue Content-Team stories. Sein Debut-Hörspiel „Kleiner Drei“ (mit u.a. Max Riemelt, Eva Meckbach und Johannes Klaußner), bei dem er Skript und Regie verantwortete, wurde 2019 eigens für die Lauscherlounge produziert. Seit 2017 inszenierte er u.a. drei ungekürzte Hörspiele von Rebecca Gablés Waringham-Saga sowie die Kinderhörspielserie „Panini Sports Academy“.

Johanna Steiner (geb. 1983) ist Autorin und Regisseurin von Hörspielen, Lesungen, Pod-casts, Features und Live-Hörspielen. Nach einem Studium der Allgemeinen Linguistik, Komparatistik und Publizistik in Berlin gehört sie seit 2010 dem Team der Lauscherlounge und des Hörspielstudio XBerg an. Beim öffentlich-rechtlichen Hörfunk durch die klassische Regieassistenten-Schule gegangen, hat sie seitdem zahlreiche erfolgreiche Produktionen realisiert. Für ihre Arbeiten wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet: mit einer Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Hörspiel „übernacht“ (mit u.a. Tom Schilling, Fritzi Haberlandt und Julia Hummer), dem „Ohrkanus“ für die „Beste Regie“ für „Das Kind“ oder einer Nominierung für den „Young Excellence Award“.

Julia Ostrowski (geb. 1991) ist Hörspielregisseurin und Projektmanagerin. Sie studierte in Potsdam Europäische Medienwissenschaft und Filmwissenschaft an der FU Berlin. Für das Hörspielstudio XBerg arbeitet sie seit 2017, u.a. übernahm sie hier die Produktionsleitung für verschiedene Hörspielprojekte, wie der Kinderhörspielserie „Die Fuchsbande“. Seit 2019 inszeniert sie als Regisseurin im Bereich Hörspiel und Hörbuch verschiedene Formate, wie jüngst die fiktive PodcastSerie „Der Adventskalender“ von Markus B. Altmayer oder die aufwändig produzierte Hörbuchlesung zu Garrett Graffs „Und auf einmal diese Stille“.