Sprecher von "Die drei ???"

Wolfgang Draeger ist tot

25. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Mit 95 Jahren ist der Schauspieler und Synchron-Sprecher Wolfgang Draeger gestorben, wie Medien unter Bezug auf seine Kinder melden. Er war die deutsche Stimme Woody Allen – und sprach auch Hörspiele von "TKKG" und "Die drei ???" mit ein.

Wolfgang Draeger 

Zudem lieh Wolfgang Draeger seine Stimme dem großen gelben Vogel Bibo aus der "Sesamstraße" oder weiteren Hollywood-Stars wie James Cagney, Dudley Moore und einmal auch Roman Polanski. Nun ist der Hamburger am 23. Januar im Alter von 95 Jahren gestorben, wie seine Kinder Sascha Draeger (selbst Sprecher für "Die drei ???") und Kerstin Draeger auf Instagram mitgeteilt haben. Das Hörspiellabel Europa habe seinen Tod am 25. Januar gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, heißt es in übereinstimmenden Medienberichten.

Bekannt wurde Draeger zudem durch Kinder- und Jugendhörspielen des Labels Europa: Für die Serie "TKKG" sprach er den Kommissar Glockner, in der Hörspiel-Reihe "Die drei ???" übernahm Draeger Ende der 80er Jahre die Nachfolge von Horst Frank als Kommissar Reynolds.

"Mit Wolfgang Draeger ist ein ganz großer, wunderbarer Schauspieler und Freund von uns gegangen", wird Europa-Chefin Heikedine Körting zitiert. "Er hinterlässt uns allen unglaublich viele großartige Erinnerungen – sowohl im Film-Bereich als auch im Fernsehen, Synchron und im Hörspiel. Noch im letzten Jahr haben wir gemeinsam tolle Aufnahmen im Studio für 'Die drei ???' gemacht. Ade, lieber Wolfgang Draeger!" Der Europa Verlag hatte zudem gepostet: "Wir sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und werden dich, lieber Wolfgang Draeger, nie vergessen. Danke für viele Jahre voller wunderbarer Hörspielgeschichten."