Casting-Aufruf zur Leipziger Buchmesse

Wer hat Angst vorm Literarischen Quartett?

7. Februar 2023
Redaktion Börsenblatt

"Das Literarische Quartett spezial U21" sucht für eine Sonderfolge drei junge Gäste, um über Literatur zu diskutieren. Der Termin ist der 27. April 2023 auf der Buchmesse in Leipzig. Jeder Gast bringt seinen eigenen Buchvorschlag mit.

Das Literarische Quartett -spezial- U21 - Vol.2

"Das U21-Quartett im vergangenen Jahr hat mir riesigen Spaß gemacht", sagt Thea Dorn. "Ich bin immer noch beeindruckt, wie klug und mit welcher Leidenschaft meine drei jungen Gäste über Literatur diskutiert haben. Die Sendung hat außerdem gezeigt, wie falsch diejenigen liegen, die pauschal behaupten, die Jugendlichen von heute hätten mit Literatur halt nichts mehr am Hut. Ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Frühjahr wieder ein U21 geben wird."

Aufgezeichnet wird das 45-minütige "Literarische Quartett -spezial- U21" am Donnerstag, den 27. April 2023, auf der Buchmesse in Leipzig mit Publikum. Am 28. April 2023 wird die Sendung im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt.

Bewerbung

  • Die vorgeschlagenen Bücher sollen Romane sein, die sich besonders eignen, in dieser Zeit gelesen zu werden.
  • Ob es sich dabei um eine aktuelle Neuerscheinung, einen Roman aus den vergangenen Jahren oder einen Klassiker der Literatur handelt, ist freigestellt.
  • Bewerben können sich alle Literaturbegeisterten im Alter von 15 bis 21 Jahren, egal ob Mitglied einer schulischen Literatur AG/ Leistungskurs oder Student:in der Literatur, der Literaturwissenschaft, der Germanistik oder einer Fremdsprachenphilologie, ob #BookToker:in oder Buchblogger:in.
  • Angesprochen soll sich fühlen, wer gerne Romane liest und Lust & Mut hat, öffentlich und vor der Kamera mit anderen über das Gelesene zu diskutieren. 
  • Bewerbungsschluss ist der 5. März 2023.
  • Die Bewerbung erfolgt durch ein einmütiges Video mit Buchvorschlag und Begründung der Buchwahl per E-Mail an huegle.m@zdf.de
  • Mehr Infos beim ZDF.