Internationales Literaturfestival Berlin

Von Indigenous Voices bis Graphic Novel Day

16. Juli 2021
Redaktion Börsenblatt

Das internationale literaturfestival berlin ilb findet vom 8.-18. September 2021 live und digital statt. Rund 160 Autor*innen aus allen Kontinenten kommen zu Lesungen, Gesprächen und Workshops nach Berlin, real oder via Livestream.

Eröffnet wird das Hauptprogramm am 8. September mit einer Rede und anschließenden Lesung von Leïla Slimani im silent green Kulturquartier, die Sektion Kinder- und Jugendliteratur von Marianne Kaurin.

Die Hauptsektionen 'Literaturen der Welt' und 'Internationale Kinder- und Jugendliteratur' laden zu Begegnungen mit großen Namen und Stars von morgen ein, im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Erinnerung, sprich' werden in Lesungen, Filmen und Fotografien Werke verstorbener Schriftsteller*innen thematisiert. Auch die Programme der diesjährigen Themenschwerpunkte 'Visionen der Bioökonomie', 'Echo Echo. Indigenous Voices', 'Graphic Novel Day', 'Identitätspolitik und Wokeness – Totalitarismus der „Linken“?' und 'Words of Love and Hate: Frauenhass vs. Female Empowerment' signalisieren die Aktualität des ilb.

Das Festivalprogramm wird am 22. Juli 2021 auf www.literaturfestival.com veröffentlicht, dann startet auch der Kartenvorverkauf.