Göttinger Frühjahrslese 2023

Viel Publikum zur Premiere

2. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Rund 2.200 Besucher:innen bei sechs Veranstaltungen an vier Tagen, drei ausverkaufte Abende und ein bunt gemischtes Publikum:  Die erste Ausgabe der Göttinger Frühjahrslese erreichte dank bekannter Namen und Formate viele Lesende.

Benjamin von Stuckrad-Barre im blau-weißen RIngelshirt auf beleuchteter Festivalbühne

Publikumsmagnet: Die Lesung von Benjamin von Stuckrad-Barre war ausverkauft

Stuckrad-Barre und das Sams

Die Göttinger Frühjahrslese vom 28.4.-01.05.2023 in der Sheddachhalle im Sartorius Quartier war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Den größten Zuspruch erzielten die Lesungen mit Benjamin von Stuckrad-Barre, Paul Maar und der Science Slam. Gemeinsam haben das Literarische Zentrum und der Göttinger Literaturherbst das Frühjahrsspecial ins Leben gerufen: "Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch für dieses Lesefest. Es ist uns mit der Programmauswahl gelungen, ganz unterschiedliche Zielgruppen und Generationen anzusprechen und auch viele Studierende zu begeistern.", so Gesa Husemann, Leiterin des Literarischen Zentrums und Hans-Peter Herberhold, Geschäftsführer des  Göttinger Literaturherbstes. „Die Sheddachhalle ist mit ihrer Atmosphäre ein wunderbarer Ort für Literaturveranstaltungen.“ 

Als "Zwei unter einem Dach" veranstalten das Literarische Zentrum und der Göttinger Literaturherbst auch zukünftig gemeinsam ausgewählte Literaturevents und bündeln hierfür ihre literarische Expertise. Eine Fortsetzung der "Göttinger Frühjahrslese" im kommenden Jahr ist bereits beschlossene Sache.

Gefördert wurde die Göttinger Frühjahrslese von der Sparkasse Göttingen, dem healthy campus und der Techniker Krankenkasse. Medienpartner war das faktor-Magazin.