Spanischer Zeichner und Autor Francisco Ibáñez gestorben
Der spanische Zeichner und Autor Francisco Ibáñez erfand die Comicfiguren „Clever & Smart“. Nun ist er im Alter von 87 Jahren in Barcelona gestorben.
Der spanische Zeichner und Autor Francisco Ibáñez erfand die Comicfiguren „Clever & Smart“. Nun ist er im Alter von 87 Jahren in Barcelona gestorben.
Der Erfinder der Comicserie „Clever & Smart“, Francisco Ibáñez, ist tot. Der aus Katalonien stammende Spanier starb am Samstagmorgen (15. Juli) im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Barcelona, wie der Verlag Penguin Random House in Spanien mitteilte. „Er hinterlässt uns das gewaltige Erbe seines Scharfsinns, seines Sinns für Humor und mehr als 50000 Seiten mit unvergesslichen Figuren, die eine große Zahl von Lesern glücklich gemacht haben“, schrieb der Verlag. Neben vielen anderen spanischen Persönlichkeiten bedauerte auch Ministerpräsident Pedro Sánchez den Tod des Zeichners und Autors.
Der Katalane wurde unter anderem mit dem Comic „13, Rue del Percebe“ bekannt. Weltweite Erfolge feierte er aber vor allem mit „Clever & Smart“ über zwei Geheimagenten, die für die T.I.A. (eine parodistische Anspielung auf den US-Geheimdienst CIA) arbeiten. Die Bücher wurden nach Verlagsangaben in neun Sprachen übersetzt und dienten als Vorlage für zahlreiche Filme.
Seit 2018 erscheinen die Abenteuer von „Clever und Smart“ bei Carlsen Comics in einer überarbeiteten Neuauflage. In Deutschland noch nicht erschienene Bände werden weiterhin nach und nach veröffentlicht, teilt der Verlag mit. "Kennzeichen seiner Arbeit sind die wahnwitzige Dynamik der Bewegungen, die Lust an der maßlosen Übertreibung und die hohe Kunst des Running Gags, die Ibáñez in neue Sphären erhoben hat."