Schmökerhits der Kinder beenden Lesefestival
Vom 3. bis 17. Juni fanden die Erfurter Kinderbuchtage der Buchhandlung Peterknecht und des Beltz Verlags statt. Über 2200 Gäste zählten die verschiedenen Veranstaltungen insgesamt.
Vom 3. bis 17. Juni fanden die Erfurter Kinderbuchtage der Buchhandlung Peterknecht und des Beltz Verlags statt. Über 2200 Gäste zählten die verschiedenen Veranstaltungen insgesamt.
Verschiedene Lesungen und Veranstaltungen mit Kinderbuchstars wie Axel Scheffler, Pete Johnson, Kirsten Boie und Liz Flangan haben das Programm der 25. Erfurter Kinderbuchtage ausgemacht.
Ein Highlight war der Grüffelo-Abend am Samstag, bei dem mehr als 300 Grüffelo-Fans im Atrium der Stadtwerke zusammenkamen und Illustrator Axel Scheffler live beim Zeichnen zuschauten.
Auch hevorzuheben ist die offizielle Bekanntgabe der Schmökerhits zum Abschluss der Kinderbuchtage. Die Schmökerhits sind ein Kinderbuchranking von Kindern für Kinder in Deutschland, in dem kleine Leser:innen die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Lieblingsbücher zu nominieren und zu wählen. Die dazugehörige Veranstaltung moderierte KIKA-Moderator Tim Gailus. Die Kinder der 3. Klasse der evangelischen Grundschule wählten „Crazy Family“ von Markus Orths (Loewe) auf Platz 1, während die Gymnasiasten Maja Ilischs „Unten“ (Dressler) nach ganz oben katapultierten. Fast alle AutorInnen beglückwünschten die Kinder zu ihrer Arbeit. Besonders Maja Ilisch freute sich über ihren allerersten Preis überhaupt.
„Wir sind stolz darauf, ein solch einzigartiges Event in Erfurt zu präsentieren und damit die Lesefreude bei Kindern zu fördern“, so Peter Peterknecht in einer Pressemitteilung. „Die Lesereihe hat nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch die Eltern und Lehrer gleichermaßen. Sie haben das Engagement der Kinderbuchtage für die Leseförderung und die kreative Gestaltung der Veranstaltungen gelobt. Die positive Resonanz und das Feedback der Besucher sind ein Beweis für den Erfolg dieser Initiative.“