Autor von "The Night Ocean"

Paul La Farge ist tot

30. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Der US-amerikanische Schriftsteller Paul La Farge ist kürzlich im Alter von 52 Jahren an Krebs gestorben. Das meldete Penguin Random House unter Bezug auf seine Frau. 

Paul La Farge war Autor von "The Night Ocean", The Artist of the Missing", "Haussmann, Or the Distinction", "Luminous Airplanes" und "The Facts of Winter" bei Penguin Press. Ann Godoff, Präsidentin und Chefredakteurin von Penguin Press, sagte: "Wir sind sehr traurig über den Verlust von Paul La Farge, einem enorm talentierten Schriftsteller und großartigen Menschen. Wir werden ihn sehr vermissen."

La Farge experimentierte in seinem Werk mit Geschichte und Erzähltechnik. In "The Night Ocean" verschwindet ein Mann, der von H.P. Lovecraft besessen ist. Seine Frau Marina, eine Psychiaterin, folgt der Spur ihres verschwundenen Mannes und versucht, die Wahrheit herauszufinden. Das Geheimnis führt uns durch Jahrzehnte und von einer abgelegenen Stadt in Ontario nach New York, Florida und Mexiko-Stadt.

La Farge wurde mit dem Bard Fiction Prize, zwei California Book Awards und dem Bay Area Book Critics' Award für Belletristik ausgezeichnet. In den Jahren 2013–14 war er Stipendiat am Dorothy and Lewis B. Cullman Center for Scholars and Writers der New York Public Library. Er erhielt Stipendien von der National Endowment for the Arts, der Guggenheim Foundation und der New York Foundation for the Arts.

Auf Deutsch ist kein Titel von ihm lieferbar.