Nordische Literaturtage in Hamburg
Vom 20. bis 23. November bietet das Literaturhaus Hamburg Begegnungen mit zwölf Autor:innen aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden – plus Übersetzungsworkshop und Branchentreff.
Vom 20. bis 23. November bietet das Literaturhaus Hamburg Begegnungen mit zwölf Autor:innen aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden – plus Übersetzungsworkshop und Branchentreff.
Das Literaturhaus Hamburg kündigt für die Nordischen Literaturtage (20.–23. November) folgende Autor:innen aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden an: Solvej Balle, Monika Fagerholm, Helga Flatland, Ia Genberg, Hallgrímur Helgason, Johanne Lykke Holm, Luka Holmegaard, Auður Jónsdóttir, Roskva Koritzinsky und Pirkko Saisio. Noch stärker als bisher gehe es um den Austausch – bei unterschiedlichen Konstellationen auf der Bühne, mit kurzen Lesepassagen und Gesprächen in der Originalsprache mit deutscher Übersetzung. Und der Applaus gilt auch den Übersetzerinnen und Übersetzern. Die vier Abende versprechen gedankenreiche wie kurzweilige Unterhaltungen – auf und vor der Bühne.
Für Fachpublikum gibt es den Fokus Schweden mit Übersetzungsworkshop und Branchentreff. Die Autoren Daniel Gustafsson und Jonas Gren sind dabei zu Gast. Zur After-Work-Zeit sind Akteurinnen und Akteure des deutschen Buchmarktes eingeladen, über neue schwedische Literatur ins Gespräch zu kommen. Tagsüber befassen sich 15 ausgewählte Übersetzerinnen und Übersetzer aus dem Schwedischen ins Deutsche bei einem Workshop intensiv mit zwei bisher unübersetzten Texten: mit Daniel Gustafssons "Fine de Claire" und Jonas Grens "Kromosomparken". Gren und Gustafsson werden vor Ort und am Mittwochabend auch kurz auf der Bühne sein. Die Teilnahme am Branchentreff erfolgt auf Einladung, Interessenten sollen sich anmelden. Dies ist eine Veranstaltung von Swedish Arts Council/Swedish Literature Exchange, Schwedischer Botschaft und Literaturhaus Hamburg.
Die Nordischen Literaturtage werden ausgerichtet vom Literaturhaus Hamburg und kuratiert von Lena Dircks und Carolin Löher.
Weitere Informationen unter literaturhaus-hamburg.de/NLT
Der Vorverkauf startet ab 14. Oktober 2023.