Tübinger Bücherfest im September

Mit Lesungen, Lyrik-Clips und Antiquariatsmarkt

11. August 2023
Redaktion Börsenblatt

Vom 22. bis 24. September findet das Tübinger Bücherfest statt, mit über 50 prominent besetzten Veranstaltungen. Hinzu kommen ein Antiquariatsmarkt und erstmals Lyrik-Clips. Das komplette Programm als Download finden Sie hier.

Tübinger Bücherfest (Ausschnitt des Programmflyers)

Seit 1998, also seit 25 Jahren, gibt es das Tübinger Bücherfest, das alle zwei Jahre an den schönsten Orten der Tübinger Altstadt stattfindet und von Tübinger Buchhänder:innen und der Stadtbücherei Tübingen ehrenamtlich und mit viel Engagement ausgerichtet wird. Auch dieses Jahr wurde der Ankündigung zufolge wieder ein interessantes Programm auf die Beine gestellt mit bekannten Autor:innen wie Monika Helfer, Doris Dörrie, Judith Hermann, Navid Kermani, Arno Geiger, Raoul Schrott und Peter Stamm.

Außerdem treten Sachbuchautoren wie Meron Mendel, Volker Weidermann oder Jürgen Wertheimer mit neuen Büchern und Themen auf. Und sechs Lyrikveranstaltungen runden das Programm ab.  Insgesamt bietet das beliebte Literaturfestival über 50 Veranstaltungen vom 22. bis 24. September. 

Neu: Lyrik-Clips

Am Samstag und Sonntag sind von 12.00 bis 18.00 Uhr erstmals Lyrik-Clips vor dem Weinhaus Beck/Marktplatz zu sehen. Bei dieser Kunstform werden lyrische Werke in die Sprache des Films übersetzt. Diese "Poesiefilme" werden in Kooperation mit den Thüringer Poetryfilmtagen erstmals beim Tübinger Bücherfest gezeigt, denn längst ist ein Publikum entstanden, das poetische Kurzfilme international rezipiert und diskutiert, heißt es im Programmflyer des Bücherfests. Die "Internationalen Thüringer Poetryfilmtage" haben für die Lyrik-Clips zusammengestellt und zur Verfügung gestellt.

Antiquariatsmarkt

Während des Tübinger Bücherfests findet in der Neuen Straße, auf dem Holzmarkt und dem Marktplatz ein großer Antiquariatsmarkt statt – am Samstag von 11.00 bis 20.00 Uhr, am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr.