Hamburg

Lange Nacht der Literatur am 7. September

24. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Lange Nacht der Literatur in Hamburg findet am 7. September zum elften Mal statt. Wer in der Abschlussveranstaltung den Hamburger Buchhandlungspreis erhält, ist noch nicht bekannt, dafür allerdings das restliche Programm.

Die jährliche Lange Nacht der Literatur in Hamburg findet am 7. September 2024 zum elften Mal statt. Mehr als 45 Veranstalter, darunter 23 Buchhandlungen, laden zu Lesungen, Diskussionsrunden und Buchpräsentationen ein. Das Programm findet ab 21:30 seinen Abschluss in der Hamburger Kunsthalle mit der Verleihung des Hamburger Buchhandlungspreises.

Das Programm

Das Programm beginnt ab 12 Uhr und verteilt sich auf Buchhandlungen, Bücherhallen und Kulturorte in der Stadt.

Zara Zerbe liest beispielsweise aus ihrem Debüt "Phytopia Plus", weitere Newcomer sind Beliban zu Stolberg und Yandé Seck. Autoren wie Frank Schulz, Paula Fürstenberg und Nora Bossong stellen ihre aktuellen Romane vor. Es gibt eine "lange Franz Kafka Nacht" mit Lesung und Musik und eine "Heimliche Lesung", in der sich der Comicgeheimclub vorstellt. Beim Diary Slam lesen die Teilnehmenden aus ihren Jugendtagebüchern und nehmen das Publikum mit in ihre Vergangenheit. Passend dazu gibt es beim "Jugendsündenbingo" literarische Texte aus der Vergangenheit der eingeladenen Autoren zusammen mit Jugendfotos zu hören.

Das gesamte Programm ist hier zu finden

Der Hamburger Buchhandlungspreis

Ab 21:30 findet zum Abschluss in der Hamburger Kunsthalle die Verleihung des Hamburger Buchhandlungspreises 2024 statt. Wer einen der drei Preise zu je 5000 € erhält, wird erst vor Ort bekanntgegeben. Auf der Shortlist stehen sieben Buchhandlungen: 

  • Felix Jud – Buchhandlung, Antiquariat, Kunsthandel/Felix Jud Bookstore
  • Buchhandlung Lüdemann
  • Der Buchladen Bettina Meyer
  • Frau Büchert
  • Buchhandlung Wassermann
  • Buchhandlung Ulrich Hoffmann
  • Buchhandlung Samtleben.

Seit 2014 ehrt die Behörde für Kultur und Medien, unterstützt wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels Nord, alle zwei Jahre besonders engagierte inhabergeführte Buchhandlungen mit dem Hamburger Buchhandlungspreis.