Mit Gesprächsrunden, Lesungen, einem Fachprogramm für Pädagog:innen, einem Schreib-Workshop und weiteren Veranstaltungsformaten wie z.B. einem Vogelstimmenworkshop für die ganze Familie soll die Klimabuchmesse Raum für Austausch schaffen, Hoffnung machen und nach Lösungen aus den aktuellen Krisen suchen.
Am Samstagabend diskutieren z.B. im Westbad Oliver Wagner (Co-Autor von "Earth for All Deutschland"), Peter Hennicke ("KlimaGerecht", Vertreter des Club of Rome), Kathrin Hartmann ("Öl ins Feuer") und Claudia Kemfert ("Unlearn CO2") über Energiewende, CO2-Reduktion und die notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen. Im Anschluss sind Karen Nölle, Co-Übersetzerin von Le Guins "Immer nach Hause", Aiki Mira ("Proxi. Eine Endzeit-Utopie") und Mary Stormhouse ("Draußen") auf der Suche nach einer besseren Zukunft und gehen der Frage nach, warum literarische Zukunftsutopien Mangelware sind und warum wir sie heute dringend brauchen.
Das gesamte Programm ist auf www.klimabuchmesse.de sowie unter www.leipziger-buchmesse.de/programm in der Veranstaltungsreihe "Klimabuchmesse" zu finden.