"Brandgefährlich!" heißt der aktuelle Band der Kinderkrimi-Reihe "Nordseedetektive", so Klaus-Peter Wolf nach kurzem Nachdenken, auf die Frage von Gesprächspartnerin Ulli Wagner (Jumbo Neue Medien & Verlag). "Wir sind ja schon ein Buch weiter". Die Reihe schreiben er und Bettina Göschl gemeinsam. Über dessen Inhalt verrät er natürlich noch nichts.
Dann wechselt das Thema, wir sind schließlich bei Frankfurt Audio, zu den Hörbüchern seiner Ostfriesenkrimis und der "Nordseedetektive". Die Krimis liest Wolf selbst ein, nimmt sich dafür rund drei Wochen Zeit im Studio. Es sei ein "Versinken in die Welt des Kriminalromans". Während der Aufnahmen sei der Roman zwar schon gesetzt, aber wenn er beim Einsprechen merkt, dass würde eine Figur doch anders sagen, dann wird die Stelle auch noch in der Druckfassung geändert.
Die "Nordseedetektive" werden als Hörbuch dagegen von anderen Sprechern eingelesen, damit keine Verwechslung aufkommt. Die Kinder nicht versehentlich zu den Ostfriesenkrimi-Hörbüchern greifen.
Und was tut sich bei den Ostfriesenkrimis? Kürzlich erschienen ist der "Der Weihnachtsmannkiller 2" (Fischer Tb.) – hier soll es auch einen dritten Band geben. "Ich schreibe gern Trilogien", betonte Wolf. So arbeite er gerade am dritten und finalen Band von "Ein mörderisches Paar".