Lesung aus "Blutbuch"

Kim de l’Horizon beim Göttinger Literaturherbst

20. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Zum Auftakt des Göttinger Literaturherbstes stellt Kim de l’Horizon im Alten Rathaus der niedersächsischen Universitätsstadt den mit dem Deutschen Buchpreis 2022 ausgezeichneten Roman "Blutbuch" (DuMont) vor. Das Festival bietet insgesamt 71 Veranstaltungen.

Der Göttinger Literaturherbst läuft vom 22. Oktober bis 6. November. Seit 2014 präsentiert das Festival traditionell zum Auftakt den:die Träger:in des Deutschen Buchpreises in der ersten öffentlichen Lesung nach der Frankfurter Buchmesse. Am Sonnabend, den 22. Oktober, stellt Kim de l’Horizon um 21 Uhr im Alten Rathaus moderiert von Stephan Lohr den preisgekrönten Roman "Blutbuch" (DuMont) vor, kündigen die Veranstalter an.

Bei Niedersachsens größtem Literaturfestival erwartet das Publikum ein handverlesenes Programm mit 71 Veranstaltungen an 28 Orten in Göttingen und der Region. Es wurden bereits mehr als 11.000 Tickets verkauft. Die offizielle Eröffnung findet am 28. Oktober um 19 Uhr mit gleich drei Programmpunkten parallel statt. Der britische Historiker Ian Kershaw spricht in der St. Johannis-Kirche über sein jüngst erschienenes Buch "Der Mensch und die Macht" (DVA). Volker und Cornelia Quaschning rufen zum Start der Reihe "Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst" in Kooperation mit den vier Göttinger Max-Planck-Instituten und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen zur "Energierevolution jetzt!" auf und den "Jungen Herbst" eröffnet niemand anderes als Kim de l’Horizon mit dem Debütformat "Crossover" gemeinsam mit Sirka Elspaß und Lea Draeger.

Zu den weiteren prominenten Gästen des Festivals zählen u.a. Carolin Emcke und Anke Engelke, Irene Vallejo, Matthias Brandt, Dörte Hansen, Joy Denalane, Donna Leon, Tupoka Ogette, Harald Lesch, Robert Menasse, Günter Wallraff, Harald Welzer, Jonas Jonasson und der Ex-Profifußballer Neven Subotić. Das Moderatorenteam des beliebten NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep." zeichnet live und vor Publikum eine Podcastfolge mit Elke Heidenreich auf. Einblicke in die Spitzenforschung geben u.a. die Entwickler:innen des BioNTech-Impfstoffes Özlem Türeci und Uğur Şahin, die live zur "Wissenschaftsreihe" zugeschaltet werden. Um gelungene Wissensvermittlung geht es auch bei der Verleihung des NDR Sachbuchpreises und des LifeScienceXplained Sartorius-Preises für neue Kommunikation am 3. November.

Mit einer Lesung von Juri Andruchowytsch und der Veranstaltung "Kultur im Zeichen des Euromaidan" wirft der Göttinger Literaturherbst einen Blick auf die aktuelle Literatur- und Kulturszene in der Ukraine.

Große Literatur jederzeit und überall gibt es auch in diesem Jahr mit dem ON AIR-Ticket zu 22 Euro. Rund 60 Lesungen des Festivals stehen hiermit unter literaturherbst-on-air.com bis Ende November als Streams digital zur Verfügung.

Das gesamte Programm ist online unter literaturherbst.com zu finden.