Yu-Gi-Oh!

Kazuki Takahashi ist tot

11. Juli 2022
Redaktion Börsenblatt

Der Mangaka der weltweit erfolgreichen Reihe „Yu-Gi-Oh!“ Kazuki Takahashi wurde am 6. Juli tot vor der Küste von Nago in der Präfektur Okinawa aufgefunden. 

1996 erlangte Kazuki Takahashi mit der Schaffung von Yu-Gi-Oh! Welterfolg. In Deutschland erscheint die Geschichte bei Carlsen Manga. Insbesondere das Kartenspiel und die Fernsehserie um den Jungen Yugi erreichte Millionen Menschen weltweit. Bis heute verkaufte sich der Manga weltweit über 40 Millionen Mal.  

"Wir sind tief erschüttert. Takahashi-sensei hat uns nicht nur mit seiner wegweisenden Manga-Kunst beeindruckt. Wir haben ihn auch als wunderbaren Menschen erlebt, der uns 2005 als unser Gast auf der Leipziger Buchmesse mit seiner Wärme und positiven Art begeistert hat. Er wird fehlen“, so das Team von Carlsen Manga auf Facebook.

Takahashi wurde 1961 in Tokio geboren. Vor „Yu-Gi-Oh!“ arbeitete er an der Wrestling-Geschichte Tennenshoku Danji Buray und für das in Japan wichtigste Manga-Magazin Shonen Jump. Am 6. Juli 2022 wurde der Mangaka vor der Küste Nagos tot aufgefunden.