Es ist bereits die neunte Ausgabe des Hamburger VorleseVergnügens. Vom 8. bis 12. Juli sind 34 Lesungen und Workshops geplant.
Das Programm am Vormittag richtet sich an Schulklassen und findet an verschiedenen Orten in ganz Hamburg statt, am Nachmittag gibt es in der Flussschifferkirche am Hafen Programm für die ganze Familie. Dort wird das Festival am 8. Juli von Ksenija Bekeris, der Senatorin für Schule und Berufsbildung, offiziell eröffnet. Über das Festival sagt sie: "Um in den Genuss von Geschichten unterschiedlichster Autorinnen und Autoren zu kommen, müssen wir auch beim diesjährigen Hamburger VorleseVergnügen nichts weiter tun, als zuzuhören. Denn: Das Zuhören kann die Lust am Lesen wecken. Die zahlreichen Lesungen bieten jungen Zuhörerinnen und Zuhörern eindrückliche Erlebnisse, und ich wünsche allen Hamburgerinnen und Hamburgern viel Freude in der Welt der Geschichten, viel Vergnügen beim Hamburger Bücher-Sommer."
Nach der feierlichen Eröffnung durch die Senatorin präsentiert die Bestsellerautorin Sabine Bohlmann ihren Roman "Ein Mädchen namens Willow". Das weitere Programm verspricht bekannte Kinderbuchfiguren wie "Grimm und Möhrchen", die "Muskeltiere" oder das Pferd "Juli".
Genauere Informationen und der ausführliche Programmplan sind auf der Webseite des Festivals zu finden. Dort können auch Tickets erworben werden. Viele Programmpunkte sind allerdings bereits ausverkauft.