Prof. Hellmut Schwarz ist am 2. Februar 1938 geboren und war viele Jahre als Herausgeber und als Chairman des Cornelsen English Network tätig.
"Mit seinem Tod verliert Cornelsen einen methodisch-didaktischen Vordenker, der mit großem Gestaltungswillen und unermüdlichen Qualitätsstreben ganze Lehrwerksreihen für den Englischunterricht geprägt hat", so der Verlag in einer Pressemitteilung.
Aus seiner Feder stammen die erfolgreichen Englischlehrwerke English G, English G - Neue Ausgabe, English G 2000 und English G 21, Cornelsen English Grammar sowie den Oberstufen-Lehrwerken New Context, Context 21 und Context. "Damit hat er ein beeindruckendes pädagogisches Erbe geschaffen, das bei Lehrkräften und Lernenden täglich tausendfach präsent ist und kompetenzorientierten und inhaltlich profunden Englischunterricht ermöglicht", so der Verlag weiter.
Hellmut Schwarz war Professor am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Heidelberg sowie Honorarprofessor und Lehrbeauftragter an der Universität Mannheim am Lehrstuhl für Anglistik/Amerikanistik. Als Herausgeber und Autor war er für Cornelsen seit Beginn der 1970er-Jahre tätig. Auch nach seinem Ruhestand engagierte er sich weiter in der Lehrerfortbildung.