Große Anfrage nach Buchpaketen
Das Projekt „Better Time Stories“ bringt Buchgeschenke für geflüchtete ukrainische Kinder auf den Weg. Auch Verwandte können aus der Ferne Buchtexte einlesen.
Das Projekt „Better Time Stories“ bringt Buchgeschenke für geflüchtete ukrainische Kinder auf den Weg. Auch Verwandte können aus der Ferne Buchtexte einlesen.
Die Bücher sollen zur Brücke zwischen auseinandergerissenen Familien werden. Das Besondere von "Better Time Stories" sind dabei gar nicht die zweisprachigen Bücher, die auch das Erlernen einer neuen Sprache (Deutsch, niederländisch) erleichtern helfen, sondern die Website, auf der über einen Link Familienmitglieder in der Ukraine aus den Büchern vorlesen können. Die Kinder, die oft viele hunderte Kilometer entfernt sind, können dieseGutenachtgeschichten von Oma und Opa, Tanten und Onkels dann anhören. Für jedes Buch können bis zu fünf Aufnahmen abgespeichert werden.
Entwickelt hat die interaktive Plattform der in den Niederlanden lebende ukrainische Social-Tech-Unternehmer Andriy Shmyhelskyy. Better Time Stories ist ein gemeinnütziges Projekt, das Spender und Sponsoren direkt mit ukrainischen Flüchtlingskindern in den Niederlanden, Flandern (Belgien), Deutschland und Österreich zusammenbringt. Auch ehrenamtliche Helfer:innen werden über die Website angeworben. Die First Ladies Elke Büdenbender und Olena Selenska sind Patinnen des Projekts, die niederländische Prinzessin Laurentien und Prinz Constantijn haben mit ihrer Förderung durch ihre Stiftung „number 5 foundation“ die Realisierung des gesamten Projekts ermöglicht.
Ein Jahr nach dem Überfall der Ukraine durch russisches Militär sind zwei Millionen ukrainische Kinder auf der Flucht im Ausland.