Eine Welt in Aufruhr
Kriege, Krisen und Konflikte prägen unsere Zeit. Beim Festival haben Hass und Ausgrenzung keinen Platz, dafür Diskurs und Dialog umso mehr. Im Nahostschwerpunkt begeben sich Omri Boehm, Sara Klatt & Joana Osman sowie Meron Mendel & Saba-Nur Cheema auf die Suche nach jüdisch-muslimischer Versöhnung. Derweil beleuchtet Christian Drosten mit Georg Mascolo die Spuren der Pandemie.
Empowerment
Wir blicken nach vorne! So rufen mutige, inspirierende Stimmen wie Thomas Hitzlsperger, Leonie Schöler, Ole Liebl, Mareike Fallwickl, Christina Clemm oder Shila Behjat rund um die Themen Partnerschaft, Begehren und Elternschaft zum Aufbruch in neue, gewaltfreiere, gleichberechtigtere Zeiten auf.
Ein bisschen Spaß muss sein
Bei aller Gesellschaftskritik soll der Humor auch dieses Jahr nicht zu kurz kommen. Ob bei Hape Kerkeling, Rocko Schamoni, Cordula Stratmann oder dem 101. Geburtstag von Loriot – hier bleibt kein Auge trocken!
Es wird musikalisch!
Neben der Sprache feiert das Festival auch die Musik. Dieses Mal warten besonders starke musikalisch-literarische Highlights vom Göttinger Symphonieorchester über Markus Kavka oder Peter Urban mit einer weiteren Live-Podcastfolge bis hin zum Barbara-Gedenk-Chanson-Abend mit Meret Becker sowie der Toten Hosen-Ikone Campino.
Alte und neue Belletristik-Größen
Seit der Gründung des Festivals waren bereits zahlreiche große Namen in Göttingen zu Gast. Auch dieses Jahr kommen mit Christoph Ransmayr, Arno Geiger, Anne Weber, Clemens Meyer und Mithu Sanyal wieder etablierte Stimmen vorbei, aber auch frisch auffunkelnde Social Media Stars wie Toxische Pommes. Neben Francesca Melandri als Beitrag zum Gastlandauftritt Italiens bei der Buchmesse dürfen wir mit Sebastian Barry auch einen irischen Autor begrüßen. Die belletristischen Highlights werden wie jedes Jahr gekrönt von der exklusiven Lesung zum Deutschen Buchpreis.
Starkes Sachbuch und Spitzenforschung
Als Stadt, die Wissen schafft, haben hochkarätige Sachbücher einen festen Platz im Programm. In Kooperation mit der Universität Göttingen und der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen sind u.a. Herfried Münkler und Raquel Erdtmann zu erleben. In der Reihe »Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst«, die zusammen mit den Göttinger Max-Planck-Instituten und der SUB Göttingen veranstaltetet wird, melden sich acht renommierte Stimmen zu Wort, wobei Manfred Spitzer sowie Miriam Meckel und Léa Steinacker KI in den Mittelpunkt stellen und auch Jens Beckert oder Patrick Cramer in die Zukunft blicken. Zwei Preise würdigen die Wissenschafts-kommunikation: Der NDR Sachbuchpreis sowie der LifeScienceXplained-Sartorius Preis.
Prominenz in der Region
Zu den bekannten Namen im Umland gehören Katharina Thalbach, Jakob Augstein, Jan Weiler, Ingo Schulze, Katja Berlin, Max Richard Leßmann und Richy Müller, die sich auf unterhaltsame Weise in unterschiedlichste Themenbereiche begeben.
Literaturherbst inklusiv
Wir wünschen uns Literaturspaß für alle und bieten daher jedes Jahr barrierereduzierte Veranstaltungen an. Die stillen hunde setzen einen Kästner-Klassiker in Einfacher Sprache um, für Göttingen und die Region. Außerdem werden vier Veranstaltungen des Hauptprogramms simultan in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.