Umfrage zum Leseverhalten auf Reisen

Gerade die Jüngeren packen ein Buch in den Urlaubskoffer

17. August 2023
Redaktion Börsenblatt

Von wegen Dauer-Party: 87 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Bundesbürger nehmen in ihren Urlaub ein gedrucktes Buch mit. Das zeigt eine Umfrage von "Zeit" und Infas, die weitere interessante Ergebnisse ermittelt hat. 

Insgesamt gaben bei der Umfrage, deren Ergebnisse die "Zeit" in ihrer Ausgabe vom 17. August als Grafik abdruckt, 63 Prozent der Befragten an, dass sie im Urlaub ein gedrucktes Buch dabei hätten. 31 Prozent stimmten mit nein.

59 Prozent der Männer packen zumindest ein gedrucktes Buch ein, bei den Frauen sind es 67 Prozent (mit "nein" antworteten 34 Prozent bzw. 27 Prozent). 

Und vor allem für die Jungen, die Altersgruppe der 18–24-Jährigen, ist ein gedrucktes Buch ein wichtiger Urlaubsbegleiter: 87 Prozent haben eines dabei (nur 11 Prozent verzichten darauf) – das passt zum Boom des New Adult-Genres. Zum Vergleich führt die "Zeit" die mittleren Jahrgänge der 45–54-Jährigen an: Hier sind es mit 54 Prozent knapp über die Hälfte, die gedruckte Bücher mitnehmen (36 Prozent sagen "nein"). 

Zudem wurde noch nach Parteipräferenzen unterschieden. Anhänger der Grünen haben zu 87 Prozent ein Buch im Urlaub dabei, bei den FDP-Anhängern sind es 55 Prozent.

Die Umfrage der "Zeit" wurde von infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft im Juni 2023 durchgeführt. 1.051 Teilnehmer:innen wurden telefonisch auf Basis einer Zufallsstichprobe befragt. Die Differenz auf 100 Prozent kommt durch "weiß nicht"-Antworten oder keine Angaben zustande.