40. Wetzlarer Tage der Phantastik

Fabelwesen im Wandel der Zeit

2. September 2024
Redaktion Börsenblatt

Zum 40. Mal finden vom 13. bis 15. September die Wetzlarer Tage der Phantastik statt. Unter dem Motto "Alles von Gestern?" dreht sich in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar alles um Mythen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, von Pygmalion bis Faerieporn, von Harry Potter bis Star Trek.

Bei den 40. Wetzlarer Tagen der Phantastik (13.–15. September) geht es laut Ankündigung um die Faszination alter Geschichten, die in der Gegenwart noch aktuell sind, um Neu- und Umdeutungen, um Erklärungsmodelle der Welt, die tragen, und auch solche, die in die Irre führen.

Nach dem Auftakt am Freitag mit Fabelwesen-Vernissage und der traditionellen Verleihung des Phantastikpreises der Stadt Wetzlar durch den Oberbürgermeister startet am Samstagmorgen das literarische Symposium: 14 Vorträge beleuchten die verschiedensten Aspekte der Wechselwirkung zwischen Mythos und Phantastik und regen zum Weiterdiskutieren und Weiterdenken an. Ein Höhepunkt am Samstag ist der Vortrag des Biologen und Sagenforschers Florian Schäfer, der einen unterhaltsamen Blick auf einige ausgewählte Fabelwesen wirft und beleuchtet, wie sich die Vorstellung dieser Kreaturen im Laufe der Zeit wandelte, von ihren Ursprüngen in Sagen und Mythen bis zur Darstellung in der modernen Fantasy.

Zu den Wetzlarer Tagen der Phantastik

Die Wetzlarer Tage der Phantastik finden seit 1981 statt. Aus dem informellen Treffen von Buchmenschen mit Bezug zur Phantastik ist die Phantastische Bibliothek Wetzlar erwachsen, die 1987 gegründet wurde und mittlerweile einen Bestand von über 300.000 Titeln bereithält. Einmal im Jahr kommen an den Phantastiktagen Phantastik-Interessierte aus ganz Deutschland in Wetzlar zusammen, um sich bei einem literarischen Symposium mit einem aktuellen Thema rund um die phantastische Literatur zu beschäftigen und sich über dessen Relevanz auszutauschen. Die Vorträge richten sich bewusst nicht (nur) an ein wissenschaftliches Fachpublikum, sondern an alle Phantastik-Interessierten.

Nähere Informationen zum Programm und Anmeldung über phantastik.eu. Die Tagungsgebühr beträgt 50 Euro (erm. 30 Euro)

Termin und Ort:

Datum: 13. September 2024, ab 17.00 Uhr bis 15. September 2024, ca. 13.15 Uhr.

Phantastische Bibliothek Wetzlar, Turmstraße 20, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441 - 4001-0