Seit Ende März 2024 postet der Kölner Antiquar Klaus Willbrand unter dem Namen @antiquariat.willbrand Videos auf TikTok und begeistert damit die #BookTok Community. Mittlerweile hat sein Account bereits 24.3K Follower:innen, auf Instagram verfolgen ebenfalls über 70.000 Personen seinen Content.
In seinen Videos sitzt er in seinem Antiquariat vor seinen vollen Bücherregalen, vor hohen Bücherstapeln und beantwortet Fragen: Was muss ein junger Mensch gelesen haben? Welcher Schriftsteller ist überschätzt? Welche drei Werke sollte man unbedingt einmal im Leben lesen?
Kein Wunder, dass Klaus Willbrand immer eine Antwort parat hat, denn die Literatur und Bücher begleiten ihn schon sein ganzes Leben. In den 1960er-Jahren begann er als Lehrling in der Buchhandlung Witsch in Köln, über die Jahre verlegte er selbst Werke und vor zwanzig Jahren gründete er sein Antiquariat in Köln-Sülz.
Eins ist mit dem Social-Media-Auftritt Klaus Willbrands auf jeden Fall klar: Das Interesse junger Menschen für die Literatur und die Buchbranche ist nach wie vor groß – ebenso wie die des 82-jährigen Antiquars.