Belletristik
"Geheime Quelle" (Diogenes), der 29. Brunetti-Krimi von Donna Leon, war in der vergangenen Woche auf Platz 16 in die Hardcover-Charts eingestiegen − eine Woche später holt er sich erwartungsgemäß die Spitzenposition. Die zwei Neueinsteiger zeigen sich erst jenseits Platz 20: Auf Platz 21 beginnt der wunderbare Kent Haruf (1943−2014) mit "Kostbare Tage", ebenfalls bei Diogenes im Programm, ein weiterer Band seiner Roman-Serie aus der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Holt, Colorado. "Seine am feinsten abgestimmte Geschichte", urteilte der "Boston Globe". Diogenes hat ein Gewinnspiel anlässlich des Erscheinens aufgelegt.
Zwei Plätze dahinter, auf der 23, setzt sich Alex Beers (Pseudonym der mehrfach für ihre Krimis ausgezeichneten österreichischen Autorin Daniela Larcher) historischer Kriminalroman "Das schwarze Band" (Limes) neu in die Top 25. Es ist der vierte Band seiner Kriminalinspektor-Emmerich-Reihe. Wien 1921, die Stadt leidet unter einer Hitzewelle: Kriminalinspektor August Emmerich wird, nachdem er sich danebenbenommen hat, von den Ermittlungen an zwei ermordeten Tänzerinnen abgezogen und in einer Kadettenschule interniert. Dann geschieht dort ebenfalls ein Mord.
Sachbuch
Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge ("Trotzdem", Luchterhand), Maja Göpel ("Unsere Welt neu denken", Ullstein), Tim Pröse ("Jan Fedder − Unsterblich", Heyne) – die Top 3 behaupten ihre Plätze unverändert. Auf Platz 9 hingegen haben sich Volker Ullrichs historische Miniaturen "Acht Tage im Mai" (C.H. Beck) um acht Plätze nach oben geschoben; in den Medien hat die Corona-Krise erst jetzt Raum für die Reflexion über jene letzte Woche des "Dritten Reichs" gelassen.
Gleich vier Neueinsteiger gibt es in den Sachbuch-Charts (Hardcover), allen voran auf Platz 13 der lang erwartete Essay von Kardinal Reinhard Marx, der in "Freiheit" (Kösel) den tiefgreifenden Wandel der katholischen Kirche fordert und Konservativen vorwirft, sie hätten "nichts gelernt aus der Geschichte", was inakzeptabel sei. Ebenso viel beachtet ist Kate Kirkpatricks komplexe Biografie über "Simone de Beauvoir" (Piper), die auf Platz 24 neu dabei ist: Alice Schwarzer schreibt in der "Zeit", dass Beauvoir für "die in Richtung Freiheit und Gleichheit aufgebrochenen Frauen eine anhaltende Ermutigung" sei.
Die zwei weiteren Neuen:
- Platz 20: "Das große Welttheater" (Zsolnay) von Philipp Blom
- Platz 21: "Mindf*ck" (Dumont) von Christopher Wylie
Der Top-Aufsteiger der Woche: Mit ihrem Dialog "Trotzdem" führen Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge − wie gesagt − auch in dieser Woche die Sachbuchcharts (Hardcover) an. Nicht das erste Gespräch der beiden: Im Oktober 2017 erschien "Die Herzlichkeit der Vernunft" (Luchterhand), das jetzt im Fahrwasser ihres aktuellen Erfolgstitels 45 Plätze in der Bestsellerliste gutmacht − und aktuell auf Platz 34 steht. Die beiden Intellektuellen tauschen sich über Grundfragen des Rechts und der Gesellschaft sowie über Theater und Literatur aus."Eine Unterhaltung mit Geist, Witz und der Leichtigkeit einer Partie Federball", urteilte "Der Standard".
Ratgeber
Die Diplom-Psychologin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl (ihr "Das Kind in dir muss Heimat finden" ist seit 142 Wochen in den Ratgebercharts vertreten − und aktuell auf Platz 1 der Charts) präsentiert in "So bin ich eben!" (Kailash) 16 grundsätzliche Charaktertypen. Anhand eines Persönlichkeitstests können Leser das eigene Charakterprofil ermitteln. Das Buch war unter dem gleichen Titel bereits 2016 bei Ellert & Richter herausgekommen, wurde jetzt aber grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Stahl hat einen weiteren Titel neu in den Charts (Platz 8): "So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl" (Kailash). Auch dieses Buch ist unter demselben Titel früher bei Ellert & Richter erschienen. Für die 11. Auflage hat Stahl das Buch überarbeitet und um vier Themen erweitert.
Neu in den Charts sind zudem Franziska Rubin und Gudrun Strigin mit "Die besten Hausmittel" (Becker Joest Volk) auf Platz 7. Die Ärztin und TV-Moderatorin Rubin präsentierte 17 Jahre lang die Gesundheitssendung "Hauptsache Gesund" des MDR, Strigin leitete von 1998 bis 2015 das Gesundheitsformat des MDR. Neu auf Platz 12 ist "Flugzeuge der Welt 2020" (Motorbuch Verlag) von Claudio Müller. Letzteres würde natürlich auch, vielleicht sogar besser, in die Sachbuch-Charts passen. Vorgestellt werden in dem Standardwerk Flugzeuge, die derzeit erprobt werden, sich in Produktion befinden, oder voraussichtlich im 2020 ihren Erstflug absolvieren werden.
Die Links zu den Wochenlisten: