Literaturvermittlung im Audioformat

Diese Bücherpodcasts treffen den richtigen Ton

13. November 2023
Sofia Lehmann

Persönlich, meinungsfreudig, informativ: Der Podcast-Boom hält an. Das gilt auch für Formate rund um Bücher und Autor:innen. Eine Auswahl aus der großen Hörvielfalt. 

Podcasts sind in Deutschland derzeit beliebt: 43 Prozent der Deutschen über 16 Jahren greifen nach einer Bitkom-Befragung aus dem Juli immer wieder auf das Streaming­angebot zurück – das entspricht 29,7 Millionen Menschen. Bei den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 52 Prozent, 50 Prozent bei den 30- bis 49-Jährigen, während bei den 50- bis 64-Jährigen nur noch 40 Prozent beziehungsweise bei den über 65-Jährigen 32 Prozent Podcasts hören.
29 Prozent der Hörer:innen sind laut Bitkom-Research bis zu einer Stunde pro Woche dabei, 20 Prozent zwischen einer und zwei Stunden, 18 Prozent zwischen zwei und drei Stunden und 8 Prozent sogar zwischen fünf und acht Stunden. Allerdings hören nur 36 Prozent bis zum Ende; 44 Prozent hören mehr als die Hälfte, 18 Prozent schalten bereits kurz nach Podcast-Beginn wieder ab. Die ideale Länge für eine Folge liegt – so die Hörer:innen – bei 31 Minuten. 

Erzählformate

Auch für die Buchbranche lohnt sich das digitale Format: Podcasts eröffnen neue Wege, über Literatur zu sprechen. Im Vergleich zu klassischen Buchbesprechungsformaten ist das digitale Format ein niederschwelliges Angebot. Es kann kostengünstig produziert werden – und zwar von jedem, der gern liest und erzählt. Mit einer Idee und einem aufnahmefähigen Gerät ist der erste Schritt getan. Das Ergebnis sind viele Folgen kreativer Aus­einandersetzung mit der Literatur, dem Lesen und der Gesellschaft.
Wie man in den folgenden Abschnitten sieht, können Podcasts viel: über die wichtigsten und besten Bücher informieren, für neue Leseabenteuer begeis­tern und mit frischen Perspektiven und Ideen inspirieren. 
Entscheidend ist, dass sich die jeweilige Hörerschaft mit den Hosts identifizieren kann, egal ob das nun junge Blogger:innen, erfahrene Buchhändler:innen oder wortgewandte Kritiker:innen sind. Auch wenn sich viele einer bestimmten literarischen Nische widmen: Alle Podcasts, die wir auf den kommenden Seiten vorstellen, teilen die Leidenschaft zum Buch, zur klaren Empfehlung. Neben wissenswerten Informationen bieten Podcasts als Benefit eben auch gute Unterhaltung. Rein­hören lohnt sich.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion