"Warum hat unser diesjähriges Motto etwas mit Tieren zu tun? Ganz einfach. Die Bücher wimmeln von Hühnern, einem Dachs, vielen verschiedenen Katzen, einem besonderen Vogel und dem Grüffelo", erklärt Organisator Peter Peterknecht von der Erfurter Buchhandlung Peterknecht in der Ankündigung. "Natürlich spielen auch Eule und Maus, unsere neuen Maskottchen eine Rolle. Fabula und Fipsi begleiten uns bei allen Lesungen."
- Die Eintrittskarten gibt es ab 14. April 2023 in der Buchhandlung, Reservierungen sind per Mail möglich. www.kinderbuchtage.de
Auf den Kinderbuchtagen werden 17 Veranstaltungen an 14 unterschiedlichen Orten geboten: Die Kinderbuchtage machen Station in den Straßenbahnen, im Dachgarten des Hauses Zumnorde, im Höhenfaktor, im Zoo, in der Kinder- und Jugendbibliothek, im Garten der Severi Kirche, in der Zentralheize, im LKA, im Theater, auf der Fuchsfarm, bei den Stadtwerken und neu im Kressepark. Dort ist man im Mandala Beach Club erstmals zu Gast und auf diesen wunderbaren Ort gespannt.
"Persönlich freue ich mich besonders auf Christian Duda", so Peter Peterknecht, "der am Montag, den 7.6. sein Buch 'Gar nichts von allem' bei uns in der Buchhandlung vorstellt" – und erstmals Gast der Kinderbuchtage ist. Für Kinder ab 10 Jahren erzähle er die Geschichte vom Magdi, seiner deutschen Mutter und seines arabischen Vaters, welche in Deutschland nicht auffallen wollen und somit unter einem enormen Druck stehen, da sie mit allem besser sein wollen als andere. Ein schwieriges Unterfangen.
Stefan Peter Andres, Oliver Uschmann, Kirsten Boie, Tim Gailus, Lena Hach, Jörg Isermeyer und Alice Pantermüller begeisterten bereits die Erfurter Kinder. Auch dieses Jahr konnte man wieder neue Autorinnen und Autoren für die Kinderbuchtage gewinnen. Kristina Scharmacher Schreiber beschreibt, was Fischstäbchen, Beton und Strom gemeinsam haben, Anja Janotta berichtet von einem männlichen Fee und Mareike Krügel macht auf die besonderen Abenteuer von Katzen in einem Hühnerhof aufmerksam. Martin Baltscheid berichtet für die Kleinen von einem ganz großen Löwen und Axel Scheffler lässt das Grüffelo ins Atrium der Stadtwerke kommen. Erin Hunter ist viele Autorinnen und Autoren. "Wir werden die Warrior Cats im Theater erleben", führt Peterknecht aus. "Lisa Krusche nimmt uns mit ins Universum und beschreibt diesen Raum in seiner Unbeschreiblichkeit."