"Der Norden liest" wird von NDR "Kulturjournal" und NDR Kultur veranstaltet. Auf der Herbsttour von 5. Oktober bis 9. November besuchen Autorinnen und Autoren – darunter Doris Dörrie, Karen Duve, Dörte Hansen und Feridun Zaimoglu – auf Einladung von NDR Fernsehen und NDR Kultur zehn große und kleine Kultur-Orte in ganz Norddeutschland. Der Weg führt von Greifswald über Husum, Bad Iburg, Leer, Wolfenbüttel, Göttingen, Hannover, Dannenberg und Ratzeburg bis nach Hamburg.
Die Besucherinnen und Besucher können unter anderem erleben, wie Dörte Hansen ihren neuen Roman "Zur See" (Penguin) zum ersten Mal in ihrer Heimatregion vorstellt. Doris Dörrie hat im Rahmen der Feierlichkeiten zum 450. Jubiläum der Bibliotheca Augusta in Wolfenbüttel ihr "Die Heldin reist" (Diogenes) dabei, und der niederländische Krimi-Autor Mathijs Deen wird bei seiner Hörspiel-Lesung von den Schauspieler:innen Luise Wolfram und Stephan Benson begleitet. Zum Finale der Tour setzen sich Ildikó von Kürthy, Daniel Schreiber und Gianni Jovanovic an einen Tisch, um über den Impuls der diesjährigen ARD Themenwoche nachzudenken: "Wir gesucht! Was hält uns zusammen?".
Durch die Abende führen die NDR Gastgeber:innen Christoph Bungartz, Alexander Solloch, Katja Weise und Julia Westlake. Das "Kulturjournal", montags um 22.45 Uhr im NDR Fernsehen, und NDR Kultur begleiten die Lesereihe mit Ankündigungen und Berichten. Mehrere Veranstaltungen werden von NDR Kultur aufgezeichnet und im Rahmen des "Sonntagsstudio" gesendet.
Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sich im Internet unter www.NDR.de/dernordenliest