Leipzig

Deutsche Nationalbibliothek wird saniert und umgebaut

27. September 2023
Redaktion Börsenblatt

Ab Oktober 2023 wird die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig saniert und umgebaut. Die Nutzung der Bibliothek wird aber weiterhin gewährleistet werden. Mit einem Ende der Baumaßnahmen rechnet man im August 2024.

Die Medienausleihe der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig vor dem Umbau

Der Zahn der Zeit nage auch am historischen Gebäude der Deutschen Nationalbibliothek am Deutschen Platz in Leipzig, heißt es in der Pressemitteilung der DNB. Die Fenster im Lesesaal für Geisteswissenschaften und in der zentralen Medienausleihe, die Lüftungsanlage im Lesesaal und die zentralen Sanitärbereiche im ersten und zweiten Obergeschoss müssen erneuert werden.

Zeitgleich zu den Sanierungen werde ein zentraler Informationsort entstehen. Eine selbstbedienbare Anlage soll die Bereitstellung und Rücklage der zur Benutzung in den Lesesälen bestellten Medienwerke versichern. In Nebenräumen des Lesesaals für Geisteswissenschaften werden Gruppenarbeitsräume eingerichtet.

Beispielhafte Visualisierung der Medienausleihe der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig nach dem Umbau

Während der Bauarbeiten ist die Medienausleihe mit dem Bereich für die Anmeldungen der Benutzer:innen in ein Interim ins Erdgeschoss der Bibliothek verlagert, welches wie gewohnt über den Haupteingang der Bibliothek zu erreichen ist. Der Lesesaal für Geisteswissenschaften sowie der Lesesaal für Naturwissenschaften/Technik sind in dieser Zeit nicht zugänglich. Der Zugang zu den übrigen Lesesälen erfolgt über geänderte und entsprechend ausgeschilderte Wege.

Die Bestände der Lesesaal-Handbibliotheken sind während der Bauarbeiten in geschlossenen Magazinen aufgestellt und werden auf Anforderung über die Medienausleihe bereitgestellt.

Für die Einschränkung während der Bauzeit bittet die DNB in Leipzig um Verständnis und Geduld.

Beispielhafte Visualisierung der Medienausleihe der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig nach dem Umbau