Außentermin für ZDF-Sendung

"Das Literarische Quartett" auf der Leipziger Buchmesse

21. März 2025
Redaktion Börsenblatt

Auf der Leipziger Buchmesse 2025 wird es wieder ein besonderes "Literarisches Quartett" (ZDF) geben: Für die drei Plätze neben Thea Dorn konnten sich Fans der Sendung bewerben. Das ist die Runde und über diese Titel aus zwei vorigen Ausgaben des Quartetts wird diskutiert. 

Thea Dorn

Das "Literarische Quartett" auf der Leipziger Buchmesse 2025 findet am Samstag, 29. März 2025, 14.00 Uhr live vor Kameras und Publikum auf der ARD-ZDF-3sat-Literaturbühne statt. Ausgestrahlt wird es als Livestream: Drei  Bewerber:innen erhalten die Möglichkeit, zusammen mit Thea Dorn über Titel aus den letzten zwei Ausgaben des "Literarischen Quartetts" zu diskutieren. 

  • Livestream des Bühnenprogramms unter: zdf.de und 3sat.de

Dabei sind:

  • Joshua Kraski, Student im Master "Medienästhetik der deutschen Literatur" an der Universität Köln und Vorstand sowie Pressesprecher der CDU Leverkusen (23 Jahre alt) 
  • Evelyn Röwekamp, Buchhändlerin in einer Thalia-Buchhandlung in Rostock (67 Jahre alt) 
  • Demokrat Ramadani, Projektkoordinator, arbeitet in der Demokratieförderung und politischen Bildung (35 Jahre alt) 

Diskutiert wird über:

  • Ismail Kadare: "Der Anruf" (Ü: Joachim Röhm; S. Fischer; ET: 29. Januar)
  • Zach Williams: "Es werden schöne Tage kommen" (Ü: Bettina Abarbanell, Clemens J. Setz; dtv; ET: 3. Februar)
  • Joachim Meyerhoff: "Man kann auch in die Höhe fallen" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 7. November 2024)