Dan Brown veröffentlichte bislang fünf Thriller um den Harvard-Symbolforscher Robert Langdon, die sich alle weltweit auf die Spitzenplätze der Bestsellerlisten wiederfanden und eine unglaubliche Fan-Gemeinde erreichten: "Illuminati", "Sakrileg", "Das verlorene Symbol", "Inferno" und "Origin" sowie die Stand-Alone-Thriller "Diabolus" und "Meteor" wurden Millionenseller rund um den Globus, schreibt Bastei Lübbe in einer Mitteilung. Dan Browns Bücher wurden in 56 Sprachen übersetzt und erreichten eine weltweite Auflage von über 250 Millionen Exemplaren. Auch die Verfilmungen mit Tom Hanks in der Rolle des smarten Professor Langdon wurden internationale Kino-Erfolge und erreichten längst Kultstatus.
Acht Jahre mussten seine Fans auf einen neuen Roman von Dan Brown warten. Nun kehrt er mit "The Secret of Secrets" zurück, über den er sagt, es sei "bei Weitem der am aufwendigsten geplante und ambitionierteste Roman, den ich bisher geschrieben habe – und auch der unterhaltsamste. Ihn zu schreiben war eine unvergessliche Entdeckungsreise". Als weltweiter Erscheinungstermin wird der 9. September 2025 genannt. Auch die deutsche Ausgabe wird an dem Tag bei Bastei Lübbe kommen.
Bastei Lübbe-Verlagsleiter Marco Schneiders sagt: "Spannung und die Rasanz, mit der man an der Seite von Robert Langdon durch das neue Abenteuer jagt, war jede einzelne Minute des Wartens wert. Wir sind absolut überzeugt, dass der neue Thriller nicht nur an seine Vorgänger anschließt, sondern diese noch übertreffen wird." Programmvorstand Simon Decot zeigt sich sicher, das Bastei Lübbe "damit eines der größten Jahres-Highlights der Buchbranche" stellt. Alle Dan-Brown-Bücher seien Meilensteine in der internationalen Verlagswelt gewesen.