Disney+ startet Serie nach seiner "Shardlake"-Reihe

C.J. Sansom ist tot

29. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Der britische Autor C.J. Sansom ist am 27. April im Alter von 71 Jahren gestorben, teilen die S. Fischer Verlage "in großer Trauer" mit. Sein erster historischer Kriminalroman mit dem Anwalt Matthew Shardlake, "Die Pforte der Verdammnis", wurde vor 19 Jahren veröffentlicht – sechs weitere Bände folgten. Alles Bestseller.

Cover

Die Shardlake-Romane von C.J. Sansom wurden von Lesern und Kritikern gleichermaßen gelobt, so die S. Fischer Verlage in der Mitteilung. C.J. Sansom, geboren am 9. Dezember 1952 in Edinburgh, studierte Geisteswissenschaften und promovierte im Fach Geschichte. Nach einem Jura-Studium arbeitete er als niedergelassener Rechtsanwalt in Sussex, bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben zuwandte. Die sieben Romane von C.J. Sansom wurden weltweit über drei Millionen Mal verkauft, es ist damit eine der erfolgreichsten Krimiserien aller Zeiten. Im Mittelpunkt der Reihe, die in England von 1537 bis 1549 angesiedelt ist, steht der Rechtsanwalt Matthew Shardlake. The Sunday Times verglich Sansom mit Hilary Mantel.

Der erste Roman der Shardlake-Reihe wurde aktuelle von Disney+ verfilmt. Es sei eine merkwürdige Fügung, dass Disney+ ab dem 1. Mai 2024 "Shardlake", eine aufwendige TV-Adaption von "Die Pforte der Verdammnis" mit Arthur Hughes und Sean Bean in den Hauptrollen, ausstrahlen wird. Der Autor war sehr stolz darauf, dass seine Romanfiguren nun auch eine Existenz auf der Leinwand bekommen, so der Frankfurter Verlag.

Die sieben Bände der Shardlake-Reihe erschienen im Original von 2003 bis 2018, die deutschen Ausgaben folgten von 2005 bis 2020 im Fischer Taschenbuchverlag. Alle Bände der Reihe sind dort noch lieferbar, mehr Infos finden sich: hier

Bei Heyne ist von Sansom lieferbar: "Feindesland" (deutsche Erstausgabe, 2020). "Winter in Madrid" (Heyne 2018) ist als E-Book erhältlich.