Deutscher Jugendliteraturpreis 2021

Bücherfresser sorgen für Live-Atmosphäre

18. März 2021
Redaktion Börsenblatt

Am 18. März hätten in Leipzig die Jugendjurys des Deutschen Jugendliteraturpreises ihre Nominierungsfavoriten vorgestellt. Die Bücherfresser in München haben sich nicht beirren lassen - und einfach ein Video gedreht.

"Heute wäre der Tag gewesen, an dem wir uns alle in Leipzig getroffen hätten, in freudiger Erwartung", schreiben die Bücherfresser, die als jugendlicher Leseclub einer der sechs Jugendjurys ist und auf der Bühne einer Messehalle das Buch präsentiert hätte, das ihnen am Herzen liegt. "So möchten wir Euch aus der Ferne mit unserem feierlichen Nominierungsfilm ein wenig Stimmung und Herzklopfen bringen", meint der 16-köpfige Leseclub und zeigt ein Video: der Nominierungsfilm 

Leipzig-alternativ laden die Bücherfresser*innen zu einer Zoom-Veranstaltung am 22 März mit Lutz van Dijk ein: In einer kleinen Lesung wird er seinen Roman vorstellen und die Jugendlichen berichten, warum sie "Kampala - Hamburg" nominiert haben. Dabei gibt es die Möglichkeit, dem Autor und den Bücherfresser*innen Fragen zu stellen. Mehr dazu hier.