Deutscher Kinderbuchpreis

Bücher müssen ISBN haben

30. April 2021
Redaktion Börsenblatt

Der mit 100.000 Euro dotierte Deutsche Kinderbuchpreis geht an den Start. Bücher mit ISBN können bis 15. Juni eingereicht werden, Interessierte können sich sowohl für die Erwachsenenjury als auch für die Kinderjury bewerben. Die Bedingungen erfahren Sie hier:

Der von Zeitfracht-Eigentümerin Jasmin Schröter gestiftete Preis soll künftig jährlich an Autor*innen von "hervorragenden Büchern für die Altersgruppe von vier bis acht Jahren" vergeben werden. Die Bücher müssen zwischen 1. Juni 2020 und 30 Mai 2021 erstmals erschienen sein - maßgeblich ist die Angabe im Impressum oder die Meldung im VLB –, sie müssen in gedruckter Form mit ISBN veröffentlicht worden und im Handel spätestens am 30. Mai 2021 erhältlich sein. Sie müssen ohne Vorkenntnis einer Reihe verständlich sein und dürfen maximal 100 Seiten umfassen. Von dem Titel sollen 12 Exemplare an die Postadresse Deutscher Kinderbuchpreis, Friedrich-Olbricht-Damm 46/48 in 13627 Berlin geschickt werden; eine kurze Inhaltsangabe des Titels (Exposé) mit einer Beschreibung der Motivation zur Schaffung des Werkes, eine Kurzbiographie mit Foto des Autors/der Autorin sowie eine Liste der bisherigen Veröffentlichungen müssen beigefügt werden. Der Verlag und der Autor/die Autorin müssen sicherstellen, dass das Cover und der Klappentext im Rahmen des Kinderbuchpreises verwendet werden können. Mit der Teilnahme erklärt sich der Autor oder die Autorin bereit, am 2. Oktober 2021 nach Berlin zu reisen und im Rahmen der Preisverleihung aus seinem Buch vorzulesen.

Drei Buchkategorien

Die eingereichten Bücher können aus drei Kategorien stammen:

  1. Die erste Kategorie erfasst Vorlesebücher, die das Text- und das Hörverständnis in den Vordergrund stellen. "Sie sollen bei den jüngeren Kindern (schon vor dem Eintritt in die Grundschule) die Phantasie anregen".
  2. Die zweite Kategorie umfasst Selbstlesebücher, mit denen Kinder im frühen Grundschulalter das Selbstlesen entdecken. In dieser Kategorie wird das Zusammenspiel zwischen Text und Illustration als "besonders wichtig" erachtet.
  3. In einer dritten Kategorie sollen Bücher gekürt werden, die Selbstlesen und Vorlesen kombinieren und so "genau die Nahtstelle kurz vor und kurz nach dem Eintritt in die Schule ausfüllen".

Erwachsene und Kinder können sich bewerben

Auf der Webseite des Preises unter der Adresse www.deutscher-kinderbuchpreis.com ist können sich Autor*innen über den Preis informieren und Interessierte sowohl für die Erwachsenen- als auch die Kinderjury bewerben. Die Vergabe des Preises ist so geregelt, dass eine aus "kinderbuchbegeisterten Laien und Fachleuten bestehende Erwachsenenjury" eine Shortlist aus maximal zehn Büchern erstellen soll. Hier können sich Interessierte bis zum 31. Mai bewerben.

Das letzte Wort haben dann die Kinder selbst: Eine zweite, mit Kindern besetzte Jury, kürt daraus das Siegerbuch. Hier können sich Kinder bis zum 9. Juli bewerben. Die Kinderjury soll mit zwei Kindern aus jedem deutschen Bundesland besetzt werden.