Berliner Buchmesse

BUCHBERLIN plant besonderen Rekordversuch

21. September 2023
Redaktion Börsenblatt

Am 30. September und 1. Oktober findet die BUCHBERLIN in der Arena Berlin statt. An rund 300 Ständen präsentiert die unabhängige Literaturszene Bücher aus allen Genres. Schwerpunkte sind Krimi/Thriller, Romance und Fantasy. Beim Rekordversuch geht es um ein Herz.

Impression von der BuchBerlin 2022

50 spannende Lesungen, unter anderem von Thriller-Bestsellerautor Vincent Kliesch, sowie die Rätselrallye mit den "Drei ???"-Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich versprechen ein abwechslungsreiches Wochenende, kündigen die Veranstalter an. Auch literarische Autor:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wie Gabriel Wolkenfeld, Krisha Kops, Dagmar Schifferli und Erika Kronabitter sind dabei.

An Fachbesucher richtet sich der Kongress "Blätterkohle" von Lesen Lokal mit zahlreichen Panels und Workshops, unter anderem zum Thema Diversität im Kinderbuch.

Radioplanet Berlin lädt zum Talk-Café, unter anderem mit Schauspieler und Hörbuchsprecher Holger Ebert, dem Autor und Street-Art Künstler Sorgenboy sowie verschiedenen musikalischen und tänzerischen Acts. Außerdem präsentiert die Berliner Buchmesse die Preisverleihung der "Literatur des Jahres" von Radio 88.9 Kultur.

Der Loungebereich mitten in der Halle lädt zum Ausruhen ein. Den Hunger zwischendurch stillen die Food-Trucks direkt an der Spree.

Der Rekordversuch

Zur Eröffnung am Samstag um 10.30 Uhr lädt die BUCHBERLIN alle Ausstellenden und Gäste ein, mit dem Lieblingsbuch in der Hand gemeinsam zu Berlins größtem "Herz für Bücher" in der Halle Aufstellung zu nehmen.

Buchhändler:innen und Bibliothekar:innen sind am Sonntag um 11 Uhr zu einem Netzwerktreffen mit Kaffee und Gebäck eingeladen – inklusive freiem Eintritt zur Messe. Anmeldungen sind bis 25. September per Mail an kommunikation@buch-berlin.de möglich.

Tageskarten gibt es für 10 Euro, das Wochenendticket für 15 Euro – mit zahlreichen Ermäßigungsmöglichkeiten.

Alle Infos zur Berliner Buchmesse unter https://buch-berlin.de